Dass Handball ihr Leben ist, würde Larissa Kihl so wohl nicht unterschreiben.

Fest steht aber, dass der Hallensport mit dem handlichen Lederball einen hohen Stellenwert im Leben der 14-jährigen Ibbenbürenerin hat.

Das ist seit ungefähr acht Jahren so. Da ist Larissa vom Fußball zu den ISV-Handball-Minis gewechselt.

Eine gute Entscheidung, wie sie rückblickend findet.

Drei Jahre hat sie bei Trainer Bernhard Zarske erste Handball-Erfahrungen gesammelt und den körperbetonten Mannschaftssport lieben gelernt. Gecoacht und sportlich begleitet wird Larissa Kihl nicht zuletzt von ihren Eltern. Auch sie sind passionierte Handballer.

Mama Diana Kihl trainierte sie in der D-Jugend, inzwischen spielt Larissa das zweite Jahr in der C1. Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) aus ISV und HCI bestreitet derzeit die Oberliga-Vorrunde.

Von alldem erzählt die Roncalli-Realschülerin mit Begeisterung. Es ist offensichtlich, dass ihr Herz für den Handballsport schlägt.

Am Sonntag sind wir beim Tabellenelften, der SG ETSV Ruhrtal Witten zu Gast. Anwurf ist um 14:30 Uhr.

 

20191025 D1 Ankuendigung Witten

 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Die Oberliga-Handballerinnen der ISV erreichten mit einem 54:19 (23:10)-Sieg beim Kreisligisten HSG Ascheberg/Drensteinfurt die dritte Runde des Kreispokals.

Trotz des deutlichen Sieges war ISV-Trainer Sascha Zaletel nicht rundum zufrieden: „Für meinen Geschmack waren es ein paar Gegentore zu viel.“

Die ISV-Damen wollten das Spiel nutzen, um vor allem im Defensivverbund die Absprachen unter den Spielerinnen zu verbessern und im Angriff die eine oder andere Kooperation in der Kleingruppe zu verbessern.

„Dies blieb allerdings ein Wunschdenken“, sagt Sascha Zaletel. Denn in den ersten zehn Minuten spielte die HSG Ascheberg/Drensteinfurt nahezu komplett im Angriff.

„Die Absprachen stimmten zwar, aber der Schiedsrichter ließ es zu, dass der Gegner unendlich lange Angriffssequenzen führen konnte“, so Zaletel.

„Bei uns fehlte die letzte Anspannung, sodass sich irgendwann Lücken ergaben, die der Gast nutzte.“

Heute (18.10.19) spielen wir um 20:00 Uhr im Kreipokal gegen die HSG Ascheberg / Drensteinfurt in der Halle Ost.

 

20191013 d1 5568

 

Wir freuen uns auf Deine lautstarke Unterstützung.

„Es ist jedes Jahr unsere Motivation, uns über den Westfalenpokal für den DHB-Pokal zu qualifizieren. Deshalb nehmen wir gerne die ganzen Runden und die Mehrbelastung auf uns“, sagte Timo Ortmeyer, der die ISV-Damen am Sonntag in Münster coachte.

Im ersten Spiel traf die ISV auf den Oberligisten TV Verl.

„Sie sind aber nicht in Bestbesetzung angetreten“, gab Timo Ortmeyer zur Einordnung zu bedenken.

Schon in der ersten Halbzeit habe sich seine Mannschaft gegen Verl abgesetzt, sagte Ortmeyer.

„Wir haben gut in der Deckung gestanden und aus dieser Deckung dann schnell mit 10:2 vorne gelegen“, so Ortmeyer. Im Prinzip sei das Spiel schon zu diesem frühen Zeitpunkt gelaufen gewesen. Zur Pause führten die Ibbenbürenerinnen mit 14:5.

„Wir haben es dann runterlaufen lassen“, sagte Ortmeyer, der bekräfitgte, dass die ISV in diesem Spiel der verdiente Sieger gewesen sei. Am Ende gewann die ISV mit 24:12.

Dass Simone Köster eine herausragende Handball-Torhüterin ist, das ist bekannt.

Was sie am Samstagabend im Oberliga-Heimspiel der Ibbenbürener SV gegen die DJK Everswinkel jedoch ablieferte, hatte nur ein Wort verdient - Extraklasse.

„Sie hat heute den Unterschied gemacht, ganz klar“, hatte ISV-Trainer Sascha Zaletel nur lobende Worte für seine Nummer Eins parat.

39:28 (19:17) hieß es nach 60 Minuten für die Ibbenbürenerinnen, die sich mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel in die Herbstpause verabschiedeten und ihren Ruf als absolutes Spitzenteam der Oberliga untermauerten.

„Überraschend deutlich“, musste sich auch der Trainer nach einer schwierigen Trainingswoche erst einmal schütteln.

Das Mittwochtraining musste er aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen gänzlich absagen, noch am Freitagabend war völlig offen, wer am Samstag spielbereit sein würde.

Eine Akteurin war es jedoch von Minute eins an: Simone Köster.

„In der ersten Halbzeit war sie schon richtig gut, in der zweiten Halbzeit dann überragend“, staunte Zaletel nicht schlecht ob der zahlreichen Paraden seiner Torfrau. Von elf Siebenmetern brachten die Gäste, die ohne die verletzte Ex-Ibbenbürenerin Lara Dinkhoff antraten, acht nicht im Tor unter – ein unfassbarer Wert.

Vor dem Spiel gegen den SC DJK Everswinkel ging man von einem eher knappen Ergebnis aus. Das es am Ende ein deutliches 39:28 wurde, lag unter anderem an vielen eiskalten Abschlüssen und einer herausragenden Simone im Tor.

Im Interview mit Isa heute dann auch Torfrau Simone Köster und Torjägerin Julia Weßling.

 

 

Die nächsten Begegnungen ...

 

Westfalen-Pokal

13.10.19   15:10   gegen den TV Verl in der Sporthalle Münster-Ost, 48145 Münster, M.-von-Richthofen-Straße 56

13.10.19   16:20   gegen den SC Münster in der Sporthalle Münster-Ost, 48145 Münster, M.-von-Richthofen-Straße 56

 

Kreispokal

18.10.19   20:00   gegen die HSG Ascheberg / Drensteinfurt in der Halle Ost, Ibbenbüren

 

Oberliga Westfalen

27.10.19   14:30   gegen die SGE Ruhrtal Witten in der Jahnsporthalle, 58455 Witten, Jahnstraße 11

Die wB1 traf in den ersten drei Spielen der Saison auf Ammeloe/Ellewick, die B2 der JSG Handball Ibbenbüren und, an diesem Wochenende, auf die bisher ungeschlagene Mannschaft von TB Burgsteinfurt. 

 

Zwar sind die Mädels gegen Ammeloe noch schwer ins Spiel gekommen, doch konnten durch eine konsequente Deckungsarbeit zwei Punkte mit nach Ibbenbüren genommen werden.

 

Auch der nächste Gegner war kein einfacher. Die Mannschaft musste gegen die eigene Zweitbesetzung und somit viele Freundinnen ran. Nach einem deutlichen Rückstand zu Beginn des Spiels, kämpften sich die Mädels wieder ran und gingen mit einer 2-Tore-Führung in die Pause. Zum Schluss wurde das Spiel deutlich gewonnen.

   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
2. Damen
2. Herren
1. Herren
1. Damen
2. Damen
   
19-01-2020-MJD1_gegen_Emsdetten_Kopie
männl. A1-Jugend
Mannschaft_2019-20_C1
mB1_1920
männl. B1-Jugend
mB1_TW
männl. B2-Jugend
männl. C1-Jugend
mC1_Sieg
männl. C2-Jugend
mD1_1920
männl. D1-Jugend
männl. D2-Jugend
männl. D3-Jugend
männl. E1-Jugend
männl. E2-Jugend
Minis
weibl. A1-Jugend
weibl. B1-Jugend
weibl. B2-Jugend
weibl. C1-Jugend
weibl. C2-Jugend
weibl. C3-Jugend
weibl. D1-Jugend
weibl. D2-Jugend
weibl. E1-Jugend

 


   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
feed-image
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.