Und sie gibt es doch noch, die Ibbenbürener Sportgala.
Am Samstag, 25. November, gibt es bereits die 26. Auflage. Dann bitten die DJK Arminia und die ISV wieder zum Abend des Sports im Bürgerhaus.
Im vergangenen Jahr war die Sportgala ausverkauft. Auch diesmal gehen die Ausrichter von einem vollen Haus aus.
Los geht es um 19.30 Uhr (Warm-up ab 18.30 Uhr) mit einem starken Programm. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 27. Oktober, im Zettpunkt an der Bahnhofstraße. Ein kurzweiliger Abend voll Show, Akrobatik und Ehrungen ist garantiert.
Ausgezeichnet werden wieder die besten Sportler der Stadt durch Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Frank Nottekämper.
Bekannt gegeben werden auch die Sportler des Jahres durch die Kreissparkasse Steinfurt und die Ibbenbürener Volkszeitung sowie der Gewinner des Ehrenamtspreises.
Nach dem Ende des Programms bittet DJ Mike Arend alle Gäste zum Tanz ins Foyer des Bürgerhauses.
Vor einem Jahr traten mit Volker Schwabe von der ISV und Alfred Stegemann von der DJK Arminia erstmals zwei Eigengewächse der Vereine als Moderatoren auf. Und sie machen es noch einmal. Auch bei der 26. Auflage stehen Schwabe und Stegemann als „Frontmen“ parat. Sie versprechen ein Programm, das es in sich hat.
Viele Neuerungen zum Silber-Jubiläum - Programm kurzweiliger und attraktiver als je zuvor - Neues Moderatoren-Duo
Wer hätte das 1992 für möglich gehalten: Die quasi aus dem Nichts entsprungene Sportgala - eine Veranstaltung, die in der Umgebung ihresgleichen sucht - jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Seit einem Vierteljahrhundert gehört die Sportgala zu den Highlights der in Ibbenbüren stattfinden Veranstaltungen. Das Konzept passt einfach: Internationale Athleten sowie regionale und heimische Akteure bilden ein passendes Rahmenprogramm für die Ehrungen vieler heimischer Sportler. Am Samstag, 19. November, ist es wieder soweit. Zum 25. Mal bitten die DJK Arminia und die ISV zur Ibbenbürener Sportgala ins Bürgerhaus. Los geht es um 19.30 Uhr (Warm-Up ab 18.30 Uhr) mit einem Programm, das absolut Jubiläums-tauglich ist und über das noch lange gesprochen werden dürfte. Der Vorverkauf der Karten für die Sportgala im Zettpunkt der Ibbenbürener Volkszeitung an der Bahnhofstraße hat bereits begonnen. |
Als der damalige Arminia-Vorsitzende Herward Niehoff 1992 die Sportgala aus der Taufe hob, dürfte er wohl nicht damit gerechnet haben, dass sie auch 25 Jahre später noch zu den sport-kulturellen Höhepunkten der Stadt Ibbenbüren gehören würde. Aufgrund des immer größer werdenden Pakets der Vorbereitung, konnte Arminia die Arbeit bald nicht mehr alleine stemmen. 1995 kam die ISV mit ins Boot. Seitdem organisieren die beiden Vereine die Sportgala als Partner.
War der Austragungsort zunächst die Kreissporthalle kam es dann zum Umzug ins Autohaus Deitert-Suhre, ehe 2002 die Rückkehr in die Kreissporthalle erfolgte. Seit 2013 ist das Bürgerhaus die Heimstätte der Ibbenbürener Sportgala.
Der Austragungsort ist der gleiche geblieben. Ansonsten haben ISV und Arminia alles auf den Prüfstand gestellt, um dem Publikum zum Jubiläum eine Top-Show zu bieten, die sich von allen Vorgänger-Veranstaltungen abhebt. Die Besucher dürfen sich auf viele Neuerungen freuen.
Weiterlesen: 25. Ibbenbürener Sportgala am 19. November 2016 im Bürgerhaus
Ein Programm mit vielen Highlights erlebten die rund 800 Zuschauer am Samstagabend im Bürgerhaus bei der 23. Ibbenbürener Sportgala. Moderiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von Rolf Töpperwien. „Ein Schaufenster des Sports in Ibbenbüren“ sei die Ibbenbürener Sportgala, sagte Franz-Josef Bronswick, der Vorsitzende von Arminia Ibbenbüren, beim Finale der 23. Ausgabe am Samstagabend im Bürgerhaus. Sein Kollege vom Mitausrichter ISV, der neue Vorsitzende Volker Schwabe, war ebenfalls sehr angetan: „Mir hat es heute Abend sehr gut gefallen und ich hoffe Ihnen auch“, sagte er an die rund 800 Zuschauer gewandt. Die quittierten das mit viel Beifall.
Es war ein Programm mit vielen Highlights, das die Arminia und die ISV zusammengestellt hatten. Das begann mit dem Moderator Rolf Töpperwien. Der Ex-ZDF-Sportreporter hatte zwar leichte Startschwierigkeiten, als er die Einwohnerzahl von Ibbenbüren auf 15 000 bezifferte. Bürgermeister Heinz Steingröver stellte richtig: „Wir haben 50 000.“ Töpperwien meisterte den Abend souverän. Auch oder gerade, weil er polarisierte. So machte er auch keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen einen bestimmten Fußballverein: „Ich bin für jeden, der die Bayern schlägt.“
Die Ausrichter, DJK Arminia und ISV, laden am Samstag, 21. November 2015, die Gäste zum sport-kulturellen Höhepunkt Ibbenbürens erneut ins Bürgerhaus.
Ein kurzweiliger Abend voll Show, Akrobatik und Ehrungen ist garantiert. Beginn des Programms ist um 20 Uhr. Los geht es bereits um 19 Uhr. Als „Warm-up“ werden dabei schon vor dem eigentlichen Showbeginn einige Highlights geboten. Die Gäste werden zudem wieder in einem erstklassigen Ambiente empfangen.
Karten für die Sportgala sind noch im Zettpunkt der Ibbenbürener Volkszeitung an der Bahnhofstraße zu bekommen. Tickets gibt es in den Kategorien A (22 Euro), B (18 Euro) und C (13 Euro).
Durch das Programm der 24. Ibbenbürener Sportgala wird Claus Lufen führen. Der Moderator der ARD-Sportschau berichtet weltweit von allen großen Sportereignissen wie Olympischen Spielen im Sommer und Winter, Welt und Europameisterschaften. Seine Spezialgebiete sind Fußball, Leichtathletik, DTM, Basketball und Wintersport.
Musikalisch umrahmt wird die Sportgala erneut von der Top-Band „All Night Long“. Denn Arminia und ISV bitten nach der Show zum Tanz und bieten den Gästen durch verschiedene Angebote eine echte Wohlfühl-Atmosphäre, die auf jeden Fall zum Bleiben anregen dürfte.
Nur noch zwei Wochen, dann ist es soweit. Am Samstag, 22. November, steigt die 23. Ibbenbürener Sportgala. Der bunte Abend des Sports findet wie im Vorjahr im Bürgerhaus statt. Karten gibt es noch im Vorverkauf im Zettpunkt an der Bahnhofstraße. Angeboten werden drei Kategorien zum Preis von 21 Euro (A-Bereich), 17 Euro (B-Bereich) und 12 Euro (C-Bereich).
Nervös werden dürften langsam die für die Wahl zum Sportler des Jahres nominierten Aktiven. Im Rahmen der Sportgala wird das Geheimnis gelüftet, wer sich 2014 bei der von der Kreissparkasse Steinfurt und der Ibbenbürener Volkszeitung ausgerichteten Aktion die Krone aufsetzen darf. Auch die Mädchen und Jungen, die von der Stadt Ibbenbüren für ihre erbrachten Leistungen geehrt werden, dürften dem Tag entgegenfiebern.
Dass die Sportgala wieder