Dass gestern, am Freitag, 06.09.2013, viel los war am Sportzentrum Ost lag nicht nur daran, dass mit 17 Mannschaften aus dem Jugend- und Seniorenbereich trainiert wurde, sondern auch daran, dass die Minis- bis D-Jugendlichen gestern die Saisoneröffnung gefeiert haben.

Neben all diesen Veranstaltungen befand sich ab 18:00 Uhr auch unsere B2-Jugend im Einsatz. Und zwar ging es dann ins vorletzte Freundschaftsspiel gegen Borussia Emsdetten.

Der Name des Gegners ist schon eine Ansage, vorm Spiel wurde davor gewarnt, das unser Gegner mit Druck spielt - und so fingen auch die ersten fünf Minuten an. Der Gegner drückte uns in die eigene Hälfte, bis wir nach ca. fünf Minuten umgeschaltet haben und in die Offensive gegangen sind - ab diesem Zeitpunkt zog sich auch Borussia Emsdetten ein wenig in die Defensive.

Nichts desto trotz hatten wir -vor allem in der Defensivarbeit- heute arge Probleme, was zu vielen Ballverlusten geführt hat bis hin zur 1:0-Führung für Bor. Emsdetten (16. Minute). Doch anstelle den Kopf zu senken erhoben wir uns uns gingen in die Vollen. In der 19. Minute setzte sich Marian Schimmöller im gegnerischen Strafraum gegen zwei Verteidiger der Emsdettener durch, so wie gegen den Torwart - der Ball landete im Tor, es wurde gejubelt .... und plötzlich kam der Pfiff! Freistoß für Emsdetten! Fragende Blicke in die Runde, aber das Tor wurde aberkannt.
Dieses war der Grund dafür, warum wir nochmals nachsetzen mussten:
In der 21. Minute kam dann die nächste Chance - Tom Bergmann nahm sich den Ball, führte den Freistoß aus und zog das Leder in Richtung Tor, wo im Gewühle David Berg stand, den Ball an- und mitnahm und diesen dann versenkte - 1:1.
Dieser Treffer zum 1:1 (2:1 :-) ) gab noch einmal einen Schub Motivation, welchen die Mannschaft mitnahm. In druckvollen Minuten bekamen wir aus ähnlicher Freistoßposition wiederholt eine Möglichkeit, das Leder zu versenken. Dieses Mal allerdings zog Tom Bergmann den Freistoß direkt auf das Tor. Gute Reaktion vom gegnerischen Torwart, der den Ball noch so gerade von der Linie kratzen konnte.

Nach der Halbzeit ging es dann wieder so los, wie auch die erste Halbzeit angefangen hat: Unsere Gegner kamen besser ins Spiel und wir verloren abermals wieder zu viele Zweikämpfe. Doch auch das legte sich während der ersten Spielminuten und es gab viele sehr gute Kombinationen zu sehen. Der Wille, den Siegestreffer zu erzielen war gegeben, also wurde Pressing nach vorne gespielt und die Emsdettener kamen immer wieder in Bedrängnis, bis endlich die Erlösung gefallen ist: Ein Schuss von Jakob Nadryan auf's Tor, eine Abfälschung vom Torwart und die richtige Standposition von Tom Bergmann in der 53. Minute brachten uns dann in Führung (2:1).
In den letzten Schlussminuten allerdings kamen die Emsdettener noch einmal zum Zuge, doch durch die verbesserte Defensivarbeit und die gute Leistung von unserem Torwart Michel Lagemann konnte ein Unentschieden verhindert werden!

Eine klasse Leistung vom gesamten Team des Trainergespanns Markus Hoge/Jana Kunde mit vielen guten Kombinationen rundeten das erfolgreiche Ergebnis vom heutigen Freundschaftsspiel ab.
Nun wird am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr noch der letzte große Test in Angriff genommen, ehe es am folgendem Samstag (14.09. um 16:00 Uhr im Sportzentrum Ost) das erste Meisterschaftsspiel gegen Westf. Westerkappeln angepfiffen wird.

Jungs, wie gestern schon gesagt: den Siegesschrei möchte ich bis nach Spanien hören! ;-)
Ich drücke euch die Daumen und weiß, dass ihr es packt! Auf geht's!

Zum erfolgreichen Team gehörten:
MIchel Lagemann, Niklas Freund, Frederik Ost, Vincent Plegge, Jakob Nadryan, Benedikt Bußmann, David Berg, Tom Bergmann, Lukas Reich, Marian Schimmöller, Nico Nadicksbernd, Philipp Beissert, André Zühlow, Robin Stephan, Jannik Lanze und der -fast wiedergekehrte- Maurice Rethmann ;-)