Die A-Jugend hat den Aufstieg denkbar knapp verpasst. Am heutigen Sonntagmorgen gelang dem SuS Neuenkirchn ein 2:1-Erfolg gegen Westfalia Wethmar. Damit steht sowohl beim SuS Neuenkirchen als auch beim ISV-Team eine Ausbeute von 4 Punkten und eine Tordifferenz von +1 zu Buche. Das Team aus der Nähe von Rheine belegt aber aufgrund eines mehr geschossenen Tores den Platz 1 in der Aufstiegsrunde.

Ca. 30 ISVer traten am Sonntagmorgen die Reise nach Neuenkirchen an, um dem Gast aus Wethmar die Daumen zu drücken. Ein Unentschieden oder ein Gästeerfolg hätten den ISV-Aufstieg bedeutet, ein Neuenkirchener 1:0 zumindest ein Entscheidungsspiel.

Die Gäste aus Wethmar zeigten, dass sie trotz nicht mehr vorhandener Aufstiegschance das Spiel nicht "abschenken" wollten, so dass sich in der ersten halben Stunde ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. In der 31. Minute konnten die Gastgeber jedoch nach einem mit Schnitt vor das Tor gebrachten Freistoß per Kopf in Führung gehen. Als kurz vor der Pause noch das 2:0 fiel, schien die Entscheidung im Aufstiegskampf zugunsten der Neuenkirchener gefallen zu sein. Nach dem Seitenwechsel forcierte der Gast seine Offensivbemühungen, die spielerisch überlegenen Gastgeber agierten hauptsächlich mit Kontern und blieben dabei brandgefährlich. Der gute Wehtmaarer Keeper verhinderte mehrfach in höchster Not einen höheren Rückstand, aber auch die Gästeelf kam zu einigen guten Gelegenheiten. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff konnte sich ein Wethmarer Angreifer schön über links durchsetzen, passte in die Mitte und ein Gästestürmer brauchte nur noch einzuschieben: 2:1! Damit war noch einmal für Hochspannung gesorgt. Beim Gastgeber flatterten jetzt auch die Nerven und man ließ weitere gute Konterchancen ungenutzt. Drei Minuten vor dem Ende dann fast der Ausgleich: Nach einer Rechtsflanke scheiterte ein Gästestürmer aus fünf Metern freistehend am Keeper aus Neuenkirchen. Das hätte der Ausgleich sein müssen! Dieser wollte dann auch in der dreiminütigen Nachspielzeit nicht mehr fallen.

Fazit der Aufstiegsrunde:

Drei Teams, die sich in allen drei Begegnungen nahezu auf Augenhöhe begegneten und alle den Aufstieg verdient gehabt hätten. Leider kann am Ende nur einer der Glückliche sein. Herzlichen Glückwunsch an den SuS Neuenkirchen und auch ein großes Lob an die beiden unterlegenen Teams.