Am Freitag startete die E1 Jugend mit 11 Kindern und 10 Erwachsenen zum Turnier nach Emden. Wir folgten der Einladung von TuS Rot Weiß Emden zum 4. Matjes Cup 2013, die wir im Frühjahr bekommen hatten. Bei der Einladung wurde auch die Möglichkeit zum Zelten angeboten.

 

Treffpunkt war der ISV Parkplatz. Von dort bewegte sich der Tross um 17 Uhr mit 6 PKW`s und mit jeder Menge Campingausrüstung Richtung Emden. Nach 2 Stunden Fahrt hatten wir das Ziel erreicht.

Nun mussten noch die Zelte aufgebaut werden. Nach ca. 90 min. war die kleine Zeltstadt errichtet. Anschließend konnten wir uns dem gemütlichen Teil widmen. Denn wir konnten zusammen mit den Spielern , Betreuern und Eltern von Rot Weiß Emden grillen. Das Grillgut hatten wir im Vorfeld bei der Ortsansässigen „Fleischerei Zahmel" bestellt. Durch den Einsatz beim Grillen hatte sich unser Spieler Michael schnell den Spitznamen „Grillmaster“ verdient.

Dann wurde gegen 0:00 Uhr versucht die Nachtruhe einzuläuten. Das Flutlicht wurde ausgestellt. Die letzten gingen dann gegen 1:30 Uhr zu Bett.

Um 6:30 gab es dann ein lautes „muh“ von der Nachbarwiese. Und spätestens nach der Fanfare von Daniels Vater war auch der letzte in der Zeltstadt wach. Ab 8:00 Uhr gab es dann ein gemeinsames Frühstück im Vereinsheim von Rot Weiß Emden.

Um 10:30 begann dann das Turnier mit 16 Mannschaften. Mit 9 Punkten und 13:1 Toren wurden wir in unserer Gruppe Erster. Nun folgte eine Zwischenrunde in einer Vierer-Gruppe. Mit einen 1:0, einen 0:0 und einer 0:1 Niederlage in letzter Minute konnten wir uns als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale mussten wir nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit ins Elfmeterschießen. Das Elfmeterschießen konnten wir leider nicht für uns entscheiden, deshalb ging es dann ins Spiel um Platz 3. Auch dieses Spiel musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Diesmal hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite. Leon konnte 2 Elfmeter halten und sicherte uns damit den 3. Platz.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Leon, Jannik, Daniel, Rene, Lennard, Michael (Grillmaster), Maxim, Florian, Keerthigan, Eric (konnte wegen Rückschmerzen leider nicht spielen)

Krankheitsbedingt konnte Floris die Fahrt nicht mitmachen. Auf diesen Weg noch gute Besserung.

Anschließend wurde alles zusammengeräumt und gegen 18 Uhr traten wir dann die Heimreise an.

Bedanken möchten wir uns bei den Gastgebern von Rot Weiß Emden für die Gastfreundlichkeit. Ein Dank geht auch an die Eltern von unseren Spielern. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre die Fahrt nicht möglich gewesen.

Fotos folgen.