Von den TE-Nachwuchsfußballern auf überkreislicher Ebene wahrten nur die ISV-C-Junioren die Chance auf den Klassenerhalt mit einem torlosen Remis beim SuS Neuenkirchen. Die A-Junioren von Teuto Riesenbeck können sich nach der Heimniederlage gegen Spitzenreiter Münster 08 bei acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz in den letzten vier Saisonspielen kaum noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. In der B-Junioren-Bezirksliga steht Eintracht Mettingen nach 18 Spieltagen als erster Absteiger fest.

A-JUNIOREN-BEZIRKSLIGA

Teuto Riesenbeck -

Münster 08 1:6

Das Endresultat spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider. In einem abwechslungsreichen Spiel musste der Münsteraner Torhüter Marc Wenning-Künne bei vier Riesenbecker Torchancen sein ganzes Können aufbieten und vereitelte schon in der 7. Minute eine Chance von Mario Heeke. Die Nullachter nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und zogen bis zur Pause mit 3:0 (10., 23., 36.) davon. Drei Minuten vor dem Wechsel scheiterte Christoph Abelmann am Gäste-Torsteher, ebenso Richard Milke fünf Minuten nach dem Seitenwechsel. Der Tabellenführer agierte auch im zweiten Durchgang im Stile einer echten Spitzenmannschaft und erhöhte nach tollen Kombinationen auf 6:0 (53., 65., 66.). Für den verdienten Ehrentreffer sorgte Mario Heeke in der 88. Minute.

 

B-JUNIOREN-LANDESLIGA

Arminia Bielefeld 2 -

Ibbenbürener SV 0:2

Nach drei glücklosen Spielen ohne Punktgewinn kam die ISV dieses Mal zu einem glücklichen Sieg. Daran hatte ISV-Torhüter Pascal Birkhahn mit einigen spektakulären Paraden großen Anteil. Für die 1:0-Führung sorgte Matthias Eiter in der 10. Minute per Kopfball. Vier Minuten später verhinderte Birkhahn den Ausgleich und behielt auch im weiteren Spielverlauf bei Bielefelder Überlegenheit die Übersicht. Nach einem Konter sorgte aber Kevin Gütt in der 52. Minute nach Zuspiel von Gerrit Oberhaus mit dem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung. Die Ostwestfalen hatten ein Chancenplus und scheiterten auch in der 57. Minute am überragenden ISV-Keeper Birkhahn. So tat es auch Gütt nach einem Konter in der 62. Minute gegen den Bielefelder Torhüter.

 

B-Junioren-Bezirksliga

GW Nottuln -

Eintracht Mettingen 5:0

Die erste Torgelegenheit hatten die Mettinger in der 1. Minute durch Robin Möllerherm und waren auch im weiteren Spielverlauf nicht chancenlos. Im Ausnutzen der Torchancen wirkten die Nottulner aber effektiver und gingen bis zur Pause mit 3:0 in Führung (13., 29., 37.). Nach dem Wechsel konnte die Eintracht das Spiel mit zwei eingewechselten C-Jugendlichen durchaus offen gestalten und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. In der Schlussphase nutzten aber die Gastgeber die Freiräume mit zwei Treffern (75., 79.) zum 5:0-Endstand.

 

C-Junioren Bezirksliga

SuS Neuenkirchen -

Ibbenbürener SV 0:0

Es war ein typisches 0:0-Spiel mit nur wenigen Höhepunkten vor beiden Toren. Die ISV bot kämpferisch eine starke Leistung und kam in der Abwehr kaum in Bedrängnis. In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte hatte Dominik Steffan in der 15. Minute die beste ISV-Chance. Nach dem Wechsel wirkten die Neuenkirchener zunächst druckvoller, zu echten Torchancen kamen sie aber nicht. In der Schlussphase setzte ISV-Trainer Carsten Wolff alles auf eine Karte und wollte mit seiner Mannschaft unbedingt den Sieg erzwingen. Dabei vereitelte ISV-Torhüter Michel Lagemann zwei Minuten vor dem Abpfiff eine Konterchance. Und in der Nachspielzeit scheiterte Mischa Bischoff an Neuenkirchens Schlussmann Fabian Breulmann.

 

D-Junioren-Bezirksliga

Sportfreunde Lotte -

SU Warendorf 2:0

Vor dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber bei spielerischer Überlegenheit mit einigen guten Schusschancen noch kein Glück im Abschluss. Nach der Pause erhöhten die Lotteraner weiter den Angriffsdruck auf das Warendorfer Tor und erspielten sich gute Einschussmöglichkeiten. Für die überfällige Führung sorgte schließlich Pascal Patruschka in der 42. Minute nach feiner Vorarbeit von Lennart Stahl. Nach weiteren Torgelegenheiten stellte wieder Patruschka den 2:0-Endstand her (58.).

Dieser Beitrag in ivz-aktuell ist ein Produkt der IVZ-Redaktion. Der begrenzungsfreie Zugang zu den Inhalten von ivz-aktuell im Web und auf mobilen Endgeräten wird künftig ausschließlich unseren Kunden möglich und somit kostenpflichtig sein.

Autor: Walter Wahlbrink