Es ist wieder soweit! In diesem Jahr zum 31. Mal lädt die ISV in diesem Jahr zum internationalen Pfingstturnier um den Volksbank-Cup für Nachwuchsteams aus dem E-, D- und C-Jugendbereich ein. Über die Pfingsttage 18. bis 20.05.2013 wird sich im Sportzentrum Ost wieder fast alles um das runde Leder drehen.

Mit 71 Mannschaften (28 in der Altersklasse D als 9er Team, 28 in der Altersklasse E- als 7er- Team, sowie 15 in der Altersklasse C als 11er Team) wird das Turnier durchgeführt werden.

An 3 Tagen wird hochklassiger Jugendfußball gezeigt. Für einen spannenden Vergleich sorgt die Mischung aus ausländischen, auswärtigen und regionalen Mannschaften. Viele unserer Gäste sprechen von einem „einzigartigen Flair“ des Turniers und unvergesslichen Tagen für die Kinder. Mit einem attraktiven Rahmenprogramm mit zahlreichen Angeboten im Sportzentrum (Hüpf-Burg, Kick-Point, Bungee-Run,usw.) und in unmittelbarer Nähe (Aasee-Bad, Kletterwald, Sommerrodelbahn usw.) versuchen wir, auch „neben“ dem Spielfeld einiges anzubieten.

Am Pfingstmontag nach den Qualifizierungsspielen wird vor hoffentlich großer Kulisse, wozu die hiesigen Sportbegeisterten herzlich eingeladen sind, im Stadion Ost die Finalspiele sowie die Siegerehrung stattfinden. Den Volksbank-Cup haben schon Nachwuchs-Teams von Bundesligisten gewonnen. Aber in jedem Jahr werden die Karten neu gemischt. Jede Mannschaft hat die Chance, am Ende der drei Turniertage als letzte Mannschaft genannt zu werden. Die letztgenannte ist die Siegermannschaft. Ebenso werden auch die besten Spieler und Torhüter jeder Altersklasse geehrt. Die Anreise der Mannschaften erfolgt ab Freitag vor Pfingsten. Sporthallen stehen als Unterkünfte zur Verfügung. Wer möchte, kann aber auch auf dem Turniergelände seine Zelte aufschlagen. Von Freitagabend bis Montagmittag wird ein kompletter Verpflegungsplan (Frühstück, Mittag- und Abendessen) angeboten.

Der Volksbank-Cup 2013 ist ein grenzüberschreitendes „respect“-Zick-Zack-Turnier 2013:

„Sprach- und Landesgrenzen überwinden" ++ Komnet-Projekt der EUREGIO

In diesem Jahr richtet die Europäische Akademie des Sports (eads) Velen in Kooperation mit dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband und dem Niederländischen Fußballverband District Oost eine grenzüberschreitende „respect“-Zick-Zack-Turnierreihe entlang der deutsch-niederländischen Grenze aus. Von Mai bis Juni stellen Fußballvereine entlang der Grenze ihre Turniere unter das Motto Respekt und Toleranz. Die Kickserie - auf Niederländisch klik-klak-toernoois - dürfte nach den Anmeldezahlen wieder mehrere tausend Spieler anziehen. FIFA-Präsident Sepp Blatter lobt die eads-Initiative zur länderübergreifenden Fußballbegegnung: „Grenzüberschreitende Begegnungen im Fußball sind nicht limitiert auf die Ausrichtung einer Weltmeisterschaft." Bestes Beispiel hierfür seien Zick-Zack-Turniere. „Die Organisatoren verhelfen dem Sport, seine wichtige Rolle als soziale Komponente zu verankern. Dank lobenswerter Initiativen wie dieser kann der Fußball in der heutigen Gesellschaft immer wieder jene Klammerfunktion übernehmen, für die er als Weltsport Nummer eins prädestiniert ist - nämlich als das verbindende Element zu wirken, mit dem sich Sprach- und Landesgrenzen überwinden lassen."

Seid Teil dieses grenzüberschreitenden respect-Zick-Zack-Turnieres in Ibbenbüren.

Der Auftakt zum Turnier erfolgt am Pfingstsamstag. Die Veranstalter wünschen den teilnehmenden Mannschaften und Zuschauern ein ereignisreiches Pfingstwochenende mit Sonnenschein und hochklassigem Jugendfußball.

Für das Gelingen sorgt ein eingespieltes Team aus freiwilligen Helfern!