Alle Voraussetzungen für eine packende Auseinandersetzung sind gegeben, wenn die DJK Arminia Ibbenbüren 2 in Schierloh die ISV-Reserve empfängt. Denn es geht um wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Es ist ein Stadtderby, es ist ein Duell um die Vorherrschaft der Zweitvertretungen in der Fußball-Kreisliga A und es geht um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Alle Voraussetzungen für eine packende Auseinandersetzung sind gegeben, wenn die DJK Arminia Ibbenbüren 2 morgen Nachmittag um 15 Uhr in Schierloh die ISV-Reserve empfängt.

Beide Mannschaften haben in den vergangenen Wochen fleißig Punkte gesammelt und sich ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Die DJK-Reserve hat derzeit drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, die ISV belegt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Bevergern einen Nichtabstiegsplatz. Für Arminia-Coach Holger Althaus kommt die Entwicklung seiner Elf nicht überraschend: „Wir haben taktisch etwas geändert, uns in einigen Aspekten weiterentwickelt und mit Nico Osterbrink, Daniel Mieseler und Jan Bollacke sind drei ganz wichtige Akteure nach langen Verletzungen wieder dabei.“ Zudem lobt er den Teamgeist und den Zusammenhalt in seinem Team, „das ist ein weiterer Pluspunkt, so kann man auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften bestehen.“

Vor dem morgigen Gegner hat er durchaus Respekt. „Dass die ISV in der aktuellen Besetzung punktet, ist nicht verwunderlich, doch wir schauen nur auf uns.“ Entscheidend sei, morgen über 90 Minuten hochkonzentriert zu agieren und „einfach cool zu bleiben.“ Fehlen wird den Arminen neben Andre Lampe und Christian Krück auch Philipp Gräuler (beruflich verhindert), die Einsätze von Reinhold Magel und Eugen Scheling stehen hingegen noch immer auf der Kippe.

Das Hinspiel der beiden endete 1:1-Unentschieden. Christian Krück hatte die Arminia seinerzeit in Führung geschossen, Dennis Leißing in der Schlussphase für den Ausgleich gesorgt. Vor Wochenfrist überraschten beide Mannschaften mit unerwarteten Erfolgen. Die ISV-Zweitvertretung bezwang Cheruskia Laggenbeck mit 3:1, die Althaus-Elf gewann bei Schwarz-Weiß Esch mit 1:0.

Autor: Tobias Mönninghoff