Die Aufholjagd des SC Preußen Lengerich in der Fußball-Kreisliga A ist vorerst gestoppt. Am Sonntagnachmittag kam die Kapitza-Elf gegen die verstärkte Reserve der ISV nur zu einem mageren 1:1-Unentschieden. In der Tabelle haben die Lengericher nunmehr neun Zähler Rückstand auf Tabellenführer Teuto Riesenbeck, der Titel wird immer unwahrscheinlicher.

Eine Woche nach dem tollen Erfolg in Esch war Preußen-Trainer Kai Kapitza sehr zuversichtlich in das Duell mit den abstiegsgefährdeten Ibbenbürenern gegangen, doch er wurde enttäuscht. Die Gastgeber hatten große Mühe ihren Rhythmus zu finden, nichts war zu sehen von der Spielfreude der vergangenen Woche. „Da war überhaupt kein Leben drin, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Vorwoche“, haderte Kapitza. Die Gäste hingegen agierten aus einer kompakten Defensive heraus und suchten ihr Heil in schnellen Gegenangriffen. Einen dieser Konter nutzte Daniel Lürwer in der 35. Minute zur Führung. Alleine steuerte er auf Lengerichs Schlussmann Dennis Wißgott zu und traf zum 1:0. „Da waren wir viel zu offen und haben gepennt“, so Kapitza.

In der Kabine fand der Lengericher Coach klare Worte, die Hausherren steigerten sich in Durchgang Zwei. „Da haben wir gedrückt“, so Kapitza. Nach einem Freistoß von Kenan Zeqiri glich Julian Cirkovic in der 53. Minute per Kopf zum 1:1 aus. Mit aller Macht wollten die Preußen in der Folge den Siegtreffer, die Aktionen nach vorne waren jedoch viel zu ungenau. Einzig Sascha Höwing hatte zehn Minuten vor dem Ende das 2:1 auf dem Fuß, vergab aber. „Wir haben unser Potenzial nicht abgerufen“, war Kapitza enttäuscht.

Tore: 0:1 D. Lürwer (35.), 1:1 Cirkovic (53.).

Autor: Tobias Mönninghoff