„Ralf ist in unser Leben zurückgekehrt“

Ralle im Kreis der 1. Damen
Die Spendenaktion für den ehemaligen ISV-Handballer Ralf Ostendorf läuft auf vollen Touren. Freunde Ostendorfs hatten vor einigen Wochen einen Spendenaufruf für den nach einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung gehandicapten Ibbenbürener gestartet. Die Spendenaktion für den ehemaligen ISV-Handballer Ralf Ostendorf läuft auf vollen Touren. Freunde Ostendorfs um den Triathleten Carlo Jesse hatten vor einigen Wochen einen Spendenaufruf für den nach einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung, die einen Hirnschaden und den Verlust motorischer Fähigkeiten zur Folge hatte, gehandicapten Ibbenbürener gestartet (wir berichteten). Diese Aktion soll ihm den Erwerb eines Elektrorollstuhls ermöglichen.

„Wir haben fast 60 Prozent der Summe zusammen“, freut sich Holger Hegemann, der von seinem Wohnort Köln aus die Aktion federführend mitbegleitet. Knapp 2000 Euro fehlen noch. „Die Resonanz ist unglaublich. Neben den Familienmitgliedern und Freunden kommen auch Spenden von Menschen, die diese Aktion einfach toll finden und unterstützen wollen. Und das nicht nur aus der Umgebung von Ibbenbüren, sondern aus ganz Deutschland.“

Entstanden ist die Idee auf dem Hof Feldmann, einer Einrichtung der Ledder Werkstätten, wo Ostendorf lebt. „Als wir mit einem der Betreuer über mögliche Spendenaktionen gesprochen haben, kam dieser direkt auf die Idee, für einen E-Rolli zu spenden. Dieser kostet 5000 Euro und wird von der Krankenkasse nicht übernommen“, berichtet Hegemann.

Ein Effekt hat sich aber auch für Ostendorfs Freunde ergeben. „Für uns Freunde ist das Leben weitergegangen und der Alltag wieder da. Durch diese Aktion ist Ralf wieder mehr in unser Leben zurückgekehrt“, sagt Hegemann. „Viele besuchen ihn jetzt öfter und unternehmen was mit ihm, wie am letzten Wochenende, als er beim Handballspiel der ISV-Damen war und auch dort die Damenmannschaft eine tolle Spende für Ralf erspielt hat. Etwa 500 Euro kamen in der Halle Ost zusammen.

Weitere Aktionen sind – neben dem Hawaii-Ironman Jesses – geplant. So zum Beispiel beim ISV-Kleinfeld-Handballturnier. „Hier werden Freunde von Ralf eine Mannschaft stellen und für den guten Zweck an dem Turnier teilnehmen“, sagt Hegemann. „Da Ralf selber früher aktiver Handballer war und Teil des Organisationsteams vom ISV-Turnier, freuen wir uns schon riesig darauf, hier ein tolles Wochenende mit dem guten Zweck zu verbinden. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung.“ Auch Ralf wird hier als Teambetreuer seine Mannschaft anfeuern.

Für Holger Hegemann und seine Freunde hat sich der Aufwand schon jetzt gelohnt. „Besonders, weil Ralf bei vielen wieder näher in den Mittelpunkt gerückt ist und mein Gefühl mir sagt, dass das auch nach dieser Aktion so bleiben wird.“

Infos im Internet unter:

www.betterplace.org/de/projects/12136-in-bewegung-kommen-ironman-fur-ralles-e-rollstuhl

Autor: Henning Meyer-Veer

 

   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
1. Herren
2. Damen
1. Damen
2. Herren
1. Herren
   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.