Zum Duell der Bezirksliga-Absteiger kommt es am Sonntagnachmittag im Ibbenbürener Sportzentrum Ost. Um 15 Uhr empfängt die ISV den aktuellen Spitzenreiter und großen Titelfavoriten Teuto Riesenbeck.

Auch für Ibbenbürens neuen Trainer Florian Lürwer sind die Teutonen das Maß der Dinge in der Kreisliga A: „Riesenbeck steht völlig zurecht dort oben. Sie werden sich am Ende auch durchsetzen und aufsteigen.“ Vor allem taktisch seien die Gäste richtig gut ausgebildet, „da können wir schon einmal perspektivisch sehen, wie ein Spitzenteam aufgestellt ist“ (Lürwer).

Die Gastgeber haben die Saison praktisch abgehakt, nach oben und unten geht nichts mehr, dennoch ist Florian Lürwer hoch motiviert. „Wir wollen Riesenbeck versuchen zu ärgern, schon im Hinspiel haben wir über weite Strecken gut mitgespielt.“

Verzichten müssen die Gastgeber auf den rotgesperrten Stefan Meyerhöfer, auch Christian Ebbeler steht nicht mehr zur Verfügung. Simon Kock wird fortan genau wie Lukas Börgel, Simon Schrameyer und Andreas Börgel für die Reserve auflaufen, dafür kehrt Benny Basler zurück.

Mit dabei sein werden auch wieder Maurice Bischoff, Oliver Bohlmann und Kevin Hagemann aus der A-Jugend, obwohl sie morgens vermutlich über 90 Minuten ran müssen. „Sie gewöhnen sich immer mehr an das körperliche Spiel bei den Senioren und sind richtige Verstärkungen“, freut sich Lürwer über den eigenen Nachwuchs.

Gästetrainer Christoph Büscher hat mit seiner Elf ein klares Ziel vor Augen. „Wir wollen sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen und mit sieben Zählern Vorsprung in die Duelle gegen Lengerich und Laggenbeck gehen.“

Da er die ISV in der aktuellen Formation nur sehr schwer einschätzen kann, will er sich voll auf die eigene Leistung konzentrieren. „Defensiv wollen wir genauso gut stehen wie zuletzt gegen Mettingen, nach vorne natürlich mehr Chancen herausarbeiten“, gibt Büscher die Marschroute vor.

Verzichten muss der aktuelle Tabellenführer weiterhin auf Niclas Heilemann, der Einsatz von Henning Varelmann steht auf der Kippe.

>> Lesen Sie die weiteren Vorschauen am Samstag in der IVZ.

Autor: Tobias Mönninghoff