60 Jugendfußballmannschaften kämpften bei bestem Fußballwetter am langen Wochenende beim 30. internationalen Pfingstturnier der ISV um den Titel. Besonderen Grund zur Freude hatte die E-Jugend der Cheruskia Laggenbeck.

Die Spieler des PSV Wesel-Lackhausen begraben ihren Torwart nach dem letzten gehaltenen Neunmeter unter sich.

Ibbenbüren. 60 Jugendfußballmannschaften kämpften bei bestem Fußballwetter am langen Wochenende beim 30. internationalen Pfingstturnier der Ibbenbürener Spielvereinigung um den Titel. Besonderen Grund zur Freude hatte die E-Jugend der Cheruskia Laggenbeck, die sich im reinen TE-Finale gegen Preußen Lengerich mit 2:0 durchsetzte.

Auch bei den C1-Junioren schaffte es mit den Fußballern der ISV ein Team aus dem Tecklenburger Land in das Endspiel. Nachdem die Ibbenbürener sich in der Gruppenphase noch mit einem 0:0-Remis von der SV Kutenhausen-Todtenhausen trennten, hatten sie im Finale dann doch knapp mit 0:1 das Nachsehen und gratulierten dem souveränen Gruppensieger aus dem Norden Mindens zum verdienten Sieg.

Besser machten es die C2-Junioren der ISV. Als Gruppendritter qualifizierten sie sich für das Halbfinale, in dem sie auf ihre Fußballkameraden aus der eigenen C3 trafen und mit 3:1 die Oberhand behielten. Im Finale wartete der Sickingmühler SV C2 auf die Gastgebermannschaft. Nach Ende der regulären Spielzeit ohne Tore konnte kein Sieger ermittelt werden und so ging es ins Elfmeterschießen, bei dem die Ibbenbürener Jungs sich am Ende mit 4:1 durchsetzten.

Bei den E-Junioren reichte es für die Gastgebermannschaft in diesem Jahr nicht für den Sprung unter die besten vier Mannschaften. Denkbar knapp verloren sie das Viertelfinale nach Achtmeterschießen mit 4:5 (1:1) gegen den TuS Leopoldshöhe und mussten sich im Spiel um Platz fünf gegen den PSV Wesel-Lackhausenmit knapp mit 2:3 geschlagen geben, sodass man sich am Ende trotz guter Leistung mit dem 6. Platz begnügen musste.

Zwei andere TE-Teams machten es dagegen besser. Die Titelverteidiger aus Lengerich kämpften sich trotz einiger kurzfristigen Spielerabsagen bis ins Finale vor, in dem sie dann allerdings gegen die starken Fußballer aus Laggenbeck das Nachsehen hatten, die sich verdient mit einem 2:0-Erfolg die Goldmedaille sicherten.

Wie schon im vergangenen Jahr gelang es auch an diesem Wochenende keinem der TE-Teams, einen der vorderen Plätze bei den D-Junioren für sich zu entscheiden. So waren es wie schon im Vorjahr die Gäste aus England sowie die Spieler des PSV Wesel-Lackhausen, die für ein hochklassiges Finale mit großartiger Stimmung durch die englischen Fans sorgten. Hatten die Kernow Bears im Halbfinale gegen den TSV Marl-Hüls im Neunmeterschießen mit 4:1 (0:0) noch das Glück auf ihrer Seite, mussten sie sich nach einem hoch spannenden Spiel im Finale jedoch im Neunmeterschießen mit 2:4 denkbar knapp geschlagen geben. Niklas Lübke, Torwart des PSV Wesel-Lackhausen, avancierte dabei zum Matchwinner, indem er seinen eigenen Neunmeter sicher verwandelte und den entscheidenden Schuss des Gegners hielt. Für diese gute Leistung wurde Niklas Lübke bei der Siegerehrung dann auch verdient zum besten Torwart der D-Jugend ernannt und konnte sich zusammen mit Mike Jordan aus Marl-Hüls (bester Spieler der D-Jugend), Denis Gillrich von der ISV (bester Spieler der E-Jugend), sowie Jannik Arndt von der SSV Elspe (bester Torwart der E-Jugend) über eine Auszeichnung freuen.

Autor: Carolin Kruppa

LINK zum Artikel auf www.ivz-online.de mit vielen weiteren Fotos

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.