Bundesliga-Spieler Peter Niemeyer kickt mit Kindern zugunsten der „Frühen Hilfen“

Beim 30. Pfingstturnier der Ibbenbürener-Sport-Vereinigung (ISV) wird es etwas ganz Besonders geben: Bundesliga-Spieler Peter Niemeyer (Hertha BSC), gebürtiger Riesenbecker, kommt in seine Heimat und kickt mit Kinder für einen guten Zweck. In diesem Jahr kooperiert der ISV mit dem Caritasverband Tecklenburger Land e.V., der sein Angebot der „Frühen Hilfen“ Familien näher bringen möchte.

octo_caritas_u klein

 

„Die Geburt eines Kindes ist eines der glücklichsten Erlebnisse in einer Familie, die das Zusammenleben jedoch auch einschneidend verändert“, weiß Anke Oelgeklaus, Sozialpädagogin beim Caritasverband Tecklenburger Land e.V., aus langjähriger Erfahrung als Beraterin in der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder zu berichten. „Manchmal gibt es Situationen, in denen eine Beratung oder intensive und längerfristige Begleitung für Familien wichtig ist – und da bieten die „Frühen Hilfen“ bei der Caritas verschiedenste Möglichkeiten.“

Teilweise beginnt die Hilfe schon vor der Geburt. Schwangere finden Unterstützung in der Schwangerschaftsberatungsstelle beim Caritasverband und werden bei Bedarf weiter vermittelt. Drei Familienhebammen aus Ibbenbüren können Familien, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, auch schon vor der Geburt begleiten. Auch danach können sie bei Bedarf noch bis zu einem Jahr der jungen Familie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren können durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin aus dem Projekt ELFEN entlastet werden. Ist eine intensivere Hilfe notwendig, können auch Familienpflegerinnen den Familien tatkräftig zur Seite stehen. Sie sorgen dann dafür, dass der Haushalt weitergeführt und die Betreuung und Erziehung der Kinder sicher gestellt wird.

Ergänzt wird das Angebot durch PUK, der „Psychologischen Unterstützung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern“. Dort werden die Eltern dahingehend beraten, die Signale ihres Kindes zu verstehen und bei scheinbar unverständlichem Verhalten gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen.

„Diese Hilfen stellen wir beim Pfingstturnier vor“, so abschließend Anke Oelgeklaus. „Alle Familien sind herzlich ins Kuchenzelt eingeladen! Gleichzeitig wird es viele Angebote für Kinder und Familien rund um das Fußballturnier geben, z.B. einen Soccer Court, Schussgeschwindigkeitsmessung, Glücksrad, Kindertanz und vieles mehr.“ Etwas ganz Besonders hat Peter Niemeyer sich für die kleinen Fußballfans ausgedacht: Im Rahmen einer Tombola können Fußballschuhe des Profis gewonnen werden!

Am Pfingstsonntag, den 27.Mai 2012 von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr wird Peter Niemeyer auf dem Caritas-Stand anwesend sein.