Die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der ISV ist ein wichtiges und zugleich permanentes Anliegen des Hauptvorstandes. Daher wurde in der jüngsten Sitzung des erweiterten Hauptvorstandes der Vorschlag einer Arbeitsgruppe angenommen, ab sofort aus den Hauptvorstandssitzungen auszugsweise Informationen zu veröffentlichen. Damit soll transparent(er) werden, mit welchen Themen wir uns aktuell beschäftigen. Für Fragen zu einzelnen Punkten stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung. Dabei bitten wir um Beachtung der Zuständigkeiten gemäß Geschäftsverteilungsplan, der unter Verein/Hauptvorstand veröffentlicht ist.

Nachfolgend berichten wir aus der Sitzung des erweiterten Hauptvorstandes vom 24. Januar 2013.

Allgemeines / Veranstaltungen

Der überarbeitete Geschäftsverteilungsplan wurde beschlossen und wird auf der Homepage veröffentlicht. Er dient sowohl der internen Aufgabenverteilung als auch zur Orientierung für die Mitglieder hinsichtlich der Zuständigkeiten. Entsprechende Pläne der Abteilungsvorstände sollen in Kürze folgen.

Die Abläufe hinsichtlich der Mitgliederverwaltung und des Beitragseinzugs müssen verbessert werden. Hierzu wird derzeit an neuen Zuständigkeiten gearbeitet. Die Quote der Rücklastschriften ist mit etwa 7% deutlich zu hoch. Durch die geplanten ablauforganisatorischen Veränderungen, aber vor allem auch gezieltere Gespräche mit den Mitgliedern wird hier eine Reduzierung angestrebt.

Der erweiterte Hauptvorstand möchte seine Präsenz bei Vereinsveranstaltungen deutlich erhöhen. Dazu wird es ab sofort einen festen Tagesordnungspunkt in jeder Sitzung geben, um Termine abzustimmen.

Die Kabinensituation im Stadion ist weiter problematisch. Erneut ist eine Säuberungsaktion erfolgt und es wurden kleinere Reparaturen getätigt. Eine Auflistung der erforderlichen Maßnahmen inklusive Kostenschätzung ist in Arbeit, um deren Umsetzung prüfen und angehen zu können. Klar scheint allerdings auch, dass es an Konsequenzen bei Fehlverhalten fehlt. Auch hierzu sollen konkrete Pläne erarbeitet werden. Für das Frühjahr 2013 sind Maßnahmen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Stadions in Planung.

In die Vorbereitungen für das Finalevent „Mission Olympic“ Ende Juni 2013 ist der ISV-Vorstand maßgeblich eingebunden. Der Rugby-Bereich ist eine der offiziellen Bewegungsinitiativen.

Das Grünkohlessen des gesamten Vorstandes soll am Freitag, 8. März 2013 stattfinden.

Abteilungen

In allen Bereichen laufen die Trainergespräche für die nächste Saison. Erste positive Ergebnisse gibt es bereits. Die Veröffentlichung erfolgt sukzessive durch die Abteilungsvorstände.

Die Weihnachtsfeiern und internen Turniere werden insgesamt sehr positiv bewertet. Bei den Handballsenioren muss überlegt werden, wie man wieder mehr Aktive zum Mitmachen motivieren kann.

In der Handballabteilung wird intensiv an der Vorbereitung des „Sparkassen-Festivals“ gearbeitet.

Die Fußballabteilung möchte mittelfristig wieder eine U17-Juniorinnenmannschaft als Unterbau für das Frauenteam auf die Beine zu stellen. Dazu wird eine Arbeitsgruppe gebildet.

Die Zusammenarbeit der ISV-Juniorenfußballabteilung mit der Gesamtschule ist jetzt als offizielle Kooperationspartnerschaft des DFB anerkannt (vgl. Info auf der Homepage). Die Kooperation bzgl. Handball wurde zunächst zurückgestellt, da das Interesse der Schüler für den Fußball größer war. Das Thema wollen wir aber nicht aus dem Auge verlieren.

Die nächsten Hauptvorstandssitzungen finden statt am: 27. Februar (geschäftsführender HV) und 28. März (erweiterter HV).

 

Ibbenbüren, 03.02.2013

Volker Schwabe