Die Überschrift wirft Rätsel auf!

Diesen Brief schrieb Heinrich Meyer am 12.12.1995 über die traditionsreiche Busgeschichte der Fa. Strier und einer Fahrt der ISV nach Köln. Heinz Strier hat ihn mir zur weiteren Verwendung überlassen.

Lieber Heinrich und Herbert!

Bei der Durchsicht meiner Unterlagen über die ISV finde ich auch einen Zeitungsartikel aus dem Jahre 1979, den Wilhelm Neyer verfasst hat. Aus seinen damaligen Erinnerungen ist zu lesen:

Es war die Zeit als euer Großvater den ersten Bus in Ibbenbüren angeschafft hat. Wir fuhren bei jeder Gelegenheit mit diesem Bus zu den Spielen. Es war immer ein besonderes Erlebnis, denn bisher hatten wir nur die Bierwagen oder Lastwagen zur Verfügung.

Ich gebe euch diesen Zeitungsartikel mit dem Wunsch, ihn in eurer traditionsreichen Busgeschichte einzuordnen, falls er noch nicht bekannt ist. Die Fahrt fand im Juni 1929 statt. Diese Fahrt haben wir auf useren Zusammenkünften der Alten Herren der ISV immer wieder mit viel Humor erzählt. Im Bus waren an den Längsseiten eine lange Holzbank. Wenn dann der Bus in den Kurven etwas schneller fuhr, geriet die eine Seite der Fahrgäste auf die andere Seite. Es gab immer viel Spaß. Auf der Fahrt nach Köln waren drei Reihen Bänke aufgestellt.

Nun verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und wünsche frohe Weihnachten

Heinrich Meyer

Bericht in der IVZ vom 28.06.1979

2019 03 04 16 18

Quelle: IVZ-Artikel vom 28.06.1979

 

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.