Eintracht Mettingen II und SC Dörenthe II hießen die beiden ersten Turniersieger des ISV-Masters am Freitagabend. Nach einer völlig verkorksten Hinserie in der Kreisliga A konnte Mettingens Zweite in der Halle mal wieder ein Erfolgserlebnis sammeln. Im Finale setzte man sich denkbar knapp mit 5:4 nach 9-Meter-Schießen gegen Westfalia Westerkappeln und damit gegen die einzige erste Mannschaft des Turniers durch. Gastgeber ISV 2 wiederum scheiterte an der Westfalia im Halbfinale – ebenfalls vom Punkt mit 3:4 – konnte sich dank eines 2:1-Sieges aber immerhin noch mit dem dritten Platz vor der Reserve des TuS Recke trösten.

Dörenthes Zweitvertretung hatte im Halbfinale gegen Arminia Ibbenbüren III mit einem 6:5 nach 9-Meter-Schießen das bessere Ende für sich und rang im Finale Dickenbergs Reserve, die zuvor den Gasteber mit 2:0 ausgeschaltet hatte, mit 1:0 nieder. Die ISV zog zudem im Spiel um Platz drei gegen den Stadtrivalen den Kürzeren (1:3).

Am Samstagmorgen ging es dann bereits um 9 Uhr mit den C- und B-Junioren weiter. Der Ausrichter stellte in beiden Altersklassen jeweils zwei Teams, verpasste aber in beiden Fällen den Finaleinzug. Die C1 füllte ihre Teams mit insgesamt fünf Spielern aus der D1 auf und verbuchte am Ende die Plätze vier und sechs, während die B1 beide Halbfinals verlor und den Platz drei unter sich ausspielte. Den Sieg bei den C-Junioren feierte GW Nottuln, das gegen BW Greven einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Erfolg umwandelte. Platz drei ging an die U14 des 1. FC Gievenbeck.

Beim B-Junioren-Turnier erreichten mit dem Osnabrücker SC und der U16 von Münster 08 die beiden spielstärksten Teams das Finale. Leider überspannten beide Mannschaften in puncto Ehrgeiz und Fairplay den Bogen, sodass es zu mehreren Zwei-Minuten-Strafen und infolgedessen sogar zu einem zwischenzeitlichen Zwei-gegen-zwei kam. Am Ende wurde es zu einer klaren Sache für den OSC (6:2) – als Landesligist der klassenhöchste Teilnehmer. Bei der anschließenden Siegerehrung hatten sich glücklicherweise alle Gemüter wieder beruhigt.

Die A-Junioren und Senioren spielten am Samstagnachmittag in jeweils drei Vorrundengruppen die Teilnehmer der Endrunde am Sonntag aus. Beginn ist um 11 bzw. 13 Uhr. Die zweite Mannschaft der ISV erlebte einen rabenschwarzen Tag und schied als Gruppenletzter mit null Punkten aus. Das Team B der A1 qualifizierte sich dagegen souverän.

 

Bei den Senioren ergaben sich folgende Gruppen:

 

Gruppe A:                                                                                         Gruppe B:

Ibbenbürener Spielvereinigung                                                              TuS Recke

SC Dörenthe                                                                                      SC Hörstel

BSV Brochterbeck                                                                             Sportfreunde Lotte U23

Preußen Lengerich                                                                             Arminia Ibbenbüren

ISV „Allstars“                                                                                     Eintracht Mettingen

 

Am Samstagabend genossen noch die Frauen sowie die „vierten“ Herren-Mannschaften den Hallenfußball auf und neben dem Hallenboden. Die Ergebnisse werden nachgereicht...