Immer wieder schaffen Jungs aus unserem Verein den Sprung in eine höherklassige Mannschaft oder in ein Nachwuchsleistungszentrum. Doch auch unsere Mädels machen ihre Sache gut, manche sogar richtig gut …

Sarah Bladt und Jolien Zahmel sind derzeit die Aushängeschilder unseres Mädchenfußballs. Beide spielen gemeinsam in der Westfalenauswahl und treten im Sommer bei einem sogenannten Toptalentturnier in den Niederlanden an. Ihre bisherigen fußballerischen Wege verliefen jedoch sehr unterschiedlich.

Sarah – Jahrgang 2006 – auf der einen Seite spielte von Anfang an bei den Jungs und bietet seit Jahren ihren männlichen Gegenspielern die Stirn. Aktuell spielt unsere Frohnatur in der D1 und beweist Woche für Woche, dass sie bei den Jungs bestens aufgehoben ist. Seit Beginn dieser Saison spielt sie nicht nur mit einigen Mitspielern zusammen im Stützpunkt (U12), sondern eben auch in der weiblichen Westfalenauswahl, mit der sie unter anderem am ARAG-Cup, dem in Kaiserau ausgetragenen größten Stützpunkt-Vergleichsturnier Westfalens, teilnahm.

Jolien – Jahrgang 2005 – hingegen war eher eine Spätstarterin und spielt erst seit zwei Jahren in unserem Verein Fußball. Im Gegensatz zu Sarah ist sie bei der ISV in einer Mädchenmannschaft aktiv und geht bei den D-Mädchen natürlich als Führungsspielerin voran. Mit der Mädchen-Kreisauswahl, der sie seit Oktober 2017 angehört, belegte sie bei den diesjährigen Hallenwestfalenmeisterschaften ein tollen zweiten Platz und qualifizierte sich außerdem für die Endrunde des Westfalenpokals am 1. Juli in Wadersloh.

Die Erfolge von Sarah und Jolien zeigen, dass talentierten Mädchen beide Wege zur Entwicklung offen stehen. Man kann als Mädel sowohl in einer Mädchen- als auch in einer Jungen-Mannschaft spielen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen und weitere Entwicklungsschritte zu gehen. Kein Weg ist pauschal der bessere oder richtige.

Die ISV hofft, dass sich andere junge Fußballerinnen Sarah und Jolien als Vorbild nehmen. Euch beiden wünscht der Verein jedenfalls weiterhin alles Gute:

Bleibt so wie ihr seid und geht EUREN Weg!