IMG 6335 600x400

 

Vor allem dank des herrlichen Sommerwetters wurde die 36. Auflage des internationalen Pfingstturniers um den VR-Bank-Cup ein voller Erfolg für die Ibbenbürener Spielvereinigung. Nach unzähligen Zweikämpfen, Toren und Jubelszenen in mehr als 260 Spielen endete es am späten Montagnachmittag mit einer feierlichen Siegerehrung, die vom Vereinsvorsitzenden Volker Schwabe, VR-Bank-Vertreter Markus Börgel und Ibbenbürens Bürgermeister Marc Schrameyer durchgeführt wurde.

Geehrt wurden dabei nicht nur die jeweils besten acht Mannschaften der drei Turniere, sondern auch für die besten Spieler und Torhüter gab es eine persönliche Auszeichnung. Insgesamt zeigten die knapp 800 Nachwuchsfußballer großen sportlichen Ehrgeiz, ohne die Grenzen des Fairplays zu überschreiten. Im Gegenteil: Sie demonstrierten vorbildlich, dass Siegeswille einerseits und faires, respektvolles Miteinander andererseits sich in keiner Weise ausschließen und Fußball ´gemeinsam` besonders viel Spaß macht.

Bei den jüngsten Nachwuchsfußballern, den E-Jugendlichen, setzte sich der PSV Wesel-Lackhausen im Finale dank einer starken Abwehrleistung knapp mit 1:0 gegen die E1 der ISV durch, die bis dato alle Turnierspiele souverän gewonnen hatte. Beim D-Jugend-Turnier entwickelte sich eine fast rein ´englische` Angelegenheit, da drei der vier Halbfinalisten von der Insel kamen. Der D1 des Gastgebers als viertem Halbfinalisten gelang es nicht, die englische Dominanz zu brechen und unterlag im Halbfinale gegen die Cornwall Wolves nach 9-Meter-Schießen. Da das Spiel um Platz drei unglücklich mit 0:1 gegen die Cornwall Bears verloren ging, belegte man schließlich den vierten Platz. Zum Sieger des VR-Bank-Cups bei den D-Junioren krönte sich der dritte englische Vertreter, die Cornwall Hawks. Alle drei Teams lebten das Turnier mit großem Enthusiasmus und machten ihren heimischen Schlachtruf „Oggy, oggy, oggy“ zu einem stimmungsvollen Dauerbrenner. Generell bereicherten die englischen Gäste das Turnier mit ihrer lebensfrohen Art und schafften mit ihrem leidenschaftlichen Auftreten ein tolles internationales Flair.

Bei den C-Junioren reichte es für die C1 der Hausherren ebenfalls nicht ganz zum Titelgewinn. Nach tollen Leistungen an den ersten beiden Turniertagen verlor die Heimelf im Halbfinale gegen den späteren Sieger 1. FCR 09 Bramsche klar mit 0:3, holte sich dafür aber gegen die Spielvereinigung Erkenschwick nach Elfmeterschießen den Bronze-Rang. Bei den Einzelwertungen wiederum stellte der Ausrichter mit Marcel Pieper (D1) und Justin Bechthold (C2) immerhin zwei beste Torhüter.

Nicht nur auf, sondern auch neben den Plätzen sorgten die perfekten äußeren Bedingungen für eine wunderbare Atmosphäre. Das bunte Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kletterfelsen, Soccercourt und ´Kick-Point` erfuhr über das gesamte Turnier hinweg einen großen Andrang. Außerdem wurden die zahlreichen Verpflegungsmöglichkeiten ausgiebig genutzt. Nicht nur aufgrund des überraschenden Spielverlaufs kochte am Samstagabend beim gemeinsamen DFB-Pokal-Schauen die Stimmung hoch. Und auch die zum zweiten Mal veranstaltete Teenie-Party im JKZ Scheune am Sonntagabend wird wohl endgültig fest in das Turnier-Programm integriert, ebenso wie die gelungene Tanzveranstaltung für die Erwachsenen im großen Zelt am selben Abend.

 

IMG 5766 600x400

 

Mehr als verständlich war das 40-köpfige Orga-Team – unterstützt von mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern aus den Teams und dem Elternkreis der ISV - nach drei anstrengenden Tagen sehr glücklich und stolz, dass sich die monatelange Vorbereitungszeit und intensive Planung erneut ausgezahlt hat. Die 37. Auflage des Pfingstturniers kann also kommen, denn so macht ehrenamtliche Vereinsarbeit Spaß!

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.