Die überkreislich spielenden Handballteams aus dem Tecklenburger Land starten an diesem Wochenende wieder in die Saison.

Die Oberliga-Damen der ISV sind weiterhin die höchstklassige TE-Handballmannschaft. Die 2. Frauenmannschaft geht nach dem Aufstieg in der Verbandsliga an den Start. Die Herren der ISV und des HCI sind Liga-Kollegen in der Landesliga. Die HCI-Damen bestreiten ihr erstes Spiel in der in der Landesliga erst in der kommenden Woche.

Für die Handballerinnen der ISV 2 beginnt heute um 17 Uhr das Projekt Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Die Damen um Trainer Timo Ortmeyer treffen auf die Sportfreunde Senne, den letztjährigen Dritten.

„Das wird schwierig für uns, weil Senne eine gute und eingespielte Mannschaft hat“, weiß der ISV-Trainer.

Nicht nur die Liga ist neu, sondern auch das Spielen mit Harz in Senne. „Es ist anders, somit wird es eine echte Herausforderung und Standortbestimmung für uns sein.“

 

Vorbereitet hat sich die ISV 2 dafür ganz intensiv mit der 1. Mannschaft. „Wir sind ja nur noch eine Liga voneinander entfernt, haben zuletzt viel mit dem Ball gemacht und müssen jetzt in unseren Rhythmus kommen“, sagt Timo Ortmeyer.

Die Gastgeber schätzt er vom Spielstil ähnlich wie sein Team ein: „Sie kommen aus einer stabilen Abwehr über das Tempospiel.“ Er erwartet deswegen eine temporeiche Begegnung. „Das Spiel wird über die Abwehr gewonnen“, glaubt Ortmeyer. Für sein Team werde dabei auch die Rückwärtsbewegung sehr wichtig sein.

Soweit es geht, soll die ISV wie im letzten Jahr spielen, „doch das wird in der Verbandsliga natürlich schwerer sein“, meint Ortmeyer.

Aktuell kann er seine Mannschaft nicht einschätzen, Verbesserungspotenzial sieht er jedenfalls noch im spielerischen Bereich. „Natürlich kann man sich immer verbessern. Bei uns müssen die Abläufe noch klarer werden und auch, dass wir in der Abwehr verschiedene Formationen spielen können“, so der ISV-Coach.

Falls seine Mannschaft in Rückstand geraten sollte, appelliert er, dass sie die Ruhe bewahren müsse. Das könne nun öfter geschehen als in den letzten Jahren, vermutet Timo Ortmeyer.

„Wenn wir bis zum Ende kämpfen, können wir vielleicht überraschen und zwei Punkte mitnehmen. Vielleicht unterschätzt Senne uns auch etwas.“

Nicht mitwirken werden die verletzte Torhüterin Astrid Morawski sowie Ulrike kleine Hillmann, Julia Hoppe und Claudia Holtkamp.

 

Steckbriefe des Handballteams

Frauen-Verbandsliga

Ibbenbürener SV 2

Zugänge: Caren Cruysen (A-Jugend), Julia Zeller, Johanna Cordes und Katharina Reisbich (A-Jugend, besitzen Doppelspielrecht)

Abgänge: Nicole Ahrens (Solingen), Christina Karisch (Karriereende)

Kader: Melanie Bartkowski, Femke Bornhorn, Johanna Bücker, Johanna Cordes, Caren Cruysen, Claudia Holtkamp, Julia Hoppe, Ulrike kleine Hillmann, Verena Knapp, Maike Leuermann, Ellen Loock, Astrid Morawski, Christin Neubauer, Katharina Reisbich, Friederike Schulte, Julia Stegmann, Hannah van der Sijde, Franka Weischer, Julia Zeller

Trainer: Timo Ortmeyer (seit 2015)

Saisonziel: Klassenerhalt

Meisterschaftsfavoriten: Vorwärts Wettringen, TuS Bielefeld, HSG EURO und SF Senne

 

Quelle: IVZ Aktuell vom 08.09.2017 18:35

   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
1. Herren
1. Damen
2. Damen
2. Herren
1. Herren
   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.