Die überkreislich spielenden Handballteams aus dem Tecklenburger Land starten an diesem Wochenende wieder in die Saison.

Die Oberliga-Damen der ISV sind weiterhin die höchstklassige TE-Handballmannschaft. Die 2. Frauenmannschaft geht nach dem Aufstieg in der Verbandsliga an den Start. Die Herren der ISV und des HCI sind Liga-Kollegen in der Landesliga. Die HCI-Damen bestreiten ihr erstes Spiel in der in der Landesliga erst in der kommenden Woche.

Für die Landesliga-Handballer der ISV steht am Sonntag der erste Spieltag der neuen Saison beim SC Münster 08 an. Um 17 Uhr ist Anwurf.

Für die neue Saison hat sich ISV-Coach Tom Langhoff einiges vorgenommen: „Wir wollen offensiver decken und Münster direkt vor einige Probleme stellen.“

Von den Aussagen in der Münsteraner Presse war Langhoff ziemlich überrascht.

 

„Münster 08 hat sich dort als Titelfavorit propagiert und der Trainer meinte, dass sein Team ‚völlig vor seinen Erwartungen ist.‘ Das ist schon eine krasse Aussage“, findet der ISV-Trainer.

Seine Mannschaft ist gespannt, was sie morgen erwartet. Mit der Vorbereitung ist Tom Langhoff nur teilweise zufrieden. Die sechs gemeinsamen Trainingswochen mit der eigenen B-Jugend haben beiden Seiten geholfen, „beide haben profitiert.“

Dagegen habe seine eigene Mannschaft nie in der gleichen Aufstellung trainiert. „Das ist unbefriedigend, aber wir sind halt kein Profiverein. Mit den Testspielen gegen höher- oder niederklassige Teams bin ich dagegen zufrieden“, so Langhoff. Auch die Neuen seien gut integriert worden.

Gegen Münster will Langhoff neben gesunder Härte vor allem auf den Überraschungseffekt der neu aufgestellten Defensive setzen.

„Ich glaube, die wenigsten rechnen damit, dass wir mit einer offensiven 5:1-Deckung ankommen“, sagt der ISV-Trainer. Dadurch sollen die Ibbenbürener öfter als zuletzt zu einfachen Toren nach Tempogegenstößen kommen. Verbessern müsse sich allerdings noch das Positionsspiel. „Einige verfallen manchmal noch in ihre alten Muster. Diese müssen sie durchbrechen, und dann werden wir uns im Laufe der Saison immer mehr finden“, ist Tom Langhoff optimistisch.

Als Ziel gilt es, möglichst einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. „Entscheidend gegen Münster wird die Chancenausbeute sein und dass wir sicher in der Deckung stehen. Wenn wir dazu hart spielen und unsere Erfahrung nutzen, können wir etwas Zählbares mitnehmen“, denkt Langhoff.

Fraglich ist die Dauer der Einsätze der angeschlagenen Niklas Beyer und Simon Hembrock. Dazu ist Nico Brönstrup wieder genesen, aber noch nicht bei 100 Prozent.

 

Steckbriefe des Handballteams

Herren-Landesliga

Ibbenbürener SV

Zugänge: Ole Fix (TV Emsdetten), Phillipe Jäger (Haltern-Sythen), Felix Mau, Bernd Walhorn (beide 2. Mannschaft)

Abgänge: Stefan Honerkamp (Karriereende), Tobias List (Wohnortwechsel)

Kader: Robin Baller, Niklas Beyer, Nico Brönstrup, Collin Dammermann, Ole Fix, Simon Hembrock, Simon Huesmann, Phillipe Jäger, Felix Mau, Felix Nottekämper, Niklas Rösen, Paul Schedeit, Bernd Walhorn, Bernhard Zarske

Trainer: Tom Langhoff (seit 2012), Axel Schulte (seit 2017)

Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz

Meisterschaftsfavoriten: TV Isselhorst, SC Münster 08, SpVg. Hesselteich und Spvg. Steinhagen 2

 

Quelle: IVZ Aktuell vom 08.09.2017 18:35

   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
1. Damen
2. Damen
2. Herren
1. Herren
1. Damen
   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.