Diese Aussage kommt von Tobias Steens, Co-Trainer von BW Aasee Münster, zu den gegnerischen Mannschaften beim MASTERS 2017 befragt.

Vom 06. bis zum 08. Januar steigt wieder die erste von 4 Großveranstaltungen der Ibbenbürener Spielvereinigung. Die anderen drei sind der VR-Bank-Cup der Juniorenfußballer, das Sparkassenfestival der Handballer und die Sportgala, die mit Arminia Ibbenbüren zusammen ausgerichtet wird.

Bei der Frage nach dem Favoriten des Turniers der 1. Senioren, dem "Veltins-Cup", sind sich alle gefragten Trainer einig. Wie formuliert es Christian Hebbeler vom SC Preußen Lengerich: "Als klassenhöchstes Team kommen wir wohl aus der Favoritenrolle nicht heraus." Aber nicht nur weil in der Halle mit dem Futsal gespielt wird, herrscht Einigkeit darüber, dass beim Hallenturnier grundsätzlich alles möglich ist. Gezeigt hat das aktuell wieder Arminia Ibbenbüren bei den Hallenkreismeisterschaften (HKM). Dort haben sie als Kreisliga A Team den Landesligisten aus Lengerich bezwungen.

Zu den geltenden Hallenregeln gibt es bei den Trainern durchaus unterschiedliche Meinungen. Während Marc Wiethölter, TuS Recke, lieber wieder den richtigen Fußball hätte: "Ich persönlich bin kein Fan des "neuen" Balls, hätte lieber auf die Einführung der FUTSAL-Geschichte verzichtet, kann mich aber mit den neuen Gegebenheiten arrangieren.", sagt Tobias Steens: "Wir haben viele Studenten dabei, die sind alle futsalaffin. Insgesamt ist die jetzige Regelung ein guter Mittelweg und absolut begrüßenswert."

Einig sind sich alle bei dem Punkt, dass Fairness die oberste Priorität besitzt und alle Spieler verletzungsfrei die Hallensaison überstehen. Verletzungen, wie die vom Brochterbecker Henrik Manecke bei den HKM, sollten auf jeden Fall unterbleiben.

Ich persönlich denke, dass gerade das absolute Grätschverbot für Feldspieler ein ganz wichtiger Punkt zur Vermeidung von Verletzungen ist. Warum allerdings der Torwart, in seinem Strafraum, davon ausgenommen ist bleibt mir ein Rätsel.

Die Fußabteilung der Ibbenbürener Spielvereinigung wünscht auf diesem Wege schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen sich eure Wünsche erfüllen.

Wir sehen uns in der Kreissporthalle Ibbenbüren zum HALLENMASTERS 2017 der ISV.

 

Vom 06.01.-08.01.2017 werden die neuen LEGENDEN geboren.

   

131108 Heimspiel-online Logo 200x70

   

 

141004 Kinderfreundlicher 225 x225

   

 

 Stadtsportverband Ibbenbüren

   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.