Die Ibbenbürener SV hat gegen den TV Emsdetten 2 mit 29:37 die erste Heimniederlage der Saison einstecken müssen.

Dadurch fallen die Landesliga-Handballer hinter Everswinkel auf den vierten Platz zurück.

Dort sind sie punktgleich mit dem TSV Ladbergen und nur zwei Punkte vor Gegner Emsdetten.

„Es gibt im Sport Mannschaften, die besser sind, und Emsdetten war besser. Sie haben uns in jeder Hinsicht den Schneid abgekauft“, musste ISV-Trainer Tom Langhoff zugeben.

Nach zwölf Minuten setzten sich die Gäste erstmals mit vier Toren ab (3:7), auch weil „wir konsequent in Konter gelaufen. Das darf so nicht passieren“, ärgerte sich Langhoff nach der Begegnung.

Seine Mannschaft sei vorne nur mit viel Mühe zu Toren gekommen und habe nicht so frei aufgespielt wie der Gegner. „Emsdetten hat vorher gewonnen und wir verloren. Deswegen war unser Selbstvertrauen nicht so groß und wir haben uns durch einzelne Aktionen zu sehr beeindrucken lassen“, so der Coach.

Zur Pause stand es dann schon 13:19 aus Sicht der ISV.

Die von Langhoff angesprochene Trefferquote war höher, aber nach seinem Geschmack unterliefen im Angriff zu viele technische Fehler.

„In der Abwehr wollten wir mit hoher Manndeckung spielen, um den Mittelmann aus dem Spiel zu nehmen. Doch dann haben wir auf den Halb-Positionen zu viele Eins-gegen-eins-Duelle verloren“, sagte Langhoff.

Man habe keinen Zugriff bekommen und so sei es schwer, eine Wende herbeizuführen, denn der Grundstein müsse dafür in der Abwehr gelegt werden.

Zudem habe ihm ein wenig Emotionalität seiner Spieler gefehlt: „Wenn unser Torwart gehalten hat, gibt uns das wenig Sicherheit. Das pusht uns aktuell zu wenig. Ich will, dass dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht.“

Seine Spieler haben nicht schlecht geworfen, aber bei Emsdetten haben gehaltene Bälle für Auftrieb in der Mannschaft gesorgt.

Die Gäste siegten souverän, hatten knapp neun Minuten mit 34:21 sogar 13 Tore Vorsprung.

Das 29:37 haben auch gute Leistungen von Paul Schedeit und Stefan Honerkamp nicht verhindert, nicht „gegen eine Mannschaft, die super drauf war“, so Langhoff.

Tore: Schedeit (10), Honerkamp (8/2), Schulte (5), Windmann (3), Baller, List, Zarske (je 1).

Die nächsten Spiele:

28.02.16   16:15   HSG Gremmendorf/Angelmodde   Ibbenbürener SpVg 08   Karte*   Sporthalle Gremmendorf, Anton-Knubel-Weg 24, 48167 Münster-Gremmendorf
05.03.16   19:15   Ibbenbürener SpVg 08   TV Friesen Telgte   Karte*   Halle Ost am Sportzentrum, Am Sportzentrum 22, 49477 Ibbenbüren
   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
2. Damen
1. Herren
2. Herren
1. Damen
2. Damen
   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.