Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das einzigartige Hallenfußball-Festival.
Vom 30. Dezember bis zum 03. Januar wird die Kreissporthalle zum Schauplatz des traditionsreichen Turniers. Während der "Veltins-Cup" der Senioren bereits zum 36. Mal ausgespielt wird, befindet sich der "Schwäbisch Hall Cup" der A-Junioren in seiner 35. Auflage.

IMG 2585

Der Reiz dieser Veranstaltung liegt in der besonderen Zusammensetzung. Sowohl bei der A-Jugend, als auch bei den Senioren können sich vermeintlich Schwächere in den Vorturnieren qualifizieren, um in der Endrunde gegen die Favoriten anzutreten. Bei diesem Event ist einfach alles zu finden, was Fußball ausmacht. Auf der einen Seite Gemeinschaft und Geselligkeit und auf der anderen Seite hochklassiger Sport mit Spannung und Emotionen.

An den drei Turniertagen werden erneut über achtzig Mannschaften aus dem Junioren- und Seniorenbereich um die Preise und Pokale in insgesamt 8 verschiedenen Turnieren wetteifern.
Den Startschuss machen aufgrund der besonderen kalendarischen Situation zum diesjährigen Jahreswechsel bereits am Mittwoch, dem 30. Dezember die zweiten und dritten Seniorenmannschaften.
Die Junioren beginnen mit den Turnieren der F2- und B1- Junioren am Samstagmorgen.

IMG 2740

Erstmals findet somit auch ein hochkarätig besetztes B1-Junioren-Turnier im Rahmen des ISV-Masters statt. Neben den hiesigen Topteams aus der Kreisliga A treten mit der gastgebenden ISV und dem SV Bad Laer zwei Bezirksligisten an. Eindeutig favorisiert sind hier allerdings die beiden Landesligisten 1. FC Gievenbeck und FC Eintracht Rheine.
In den Vorrundenturnieren der Senioren und A-Junioren, die am Samstagnachmittag auf dem Programm stehen, werden jeweils die Teilnehmer für die Endrundenspiele am Sonntag ermittelt.
Abgesehen vom B-Liga-Tabellenführer SV Uffeln und dem Osnabrücker Verein Ballsport Eversburg gehen neben Teams aus der heimischen Kreisliga A die zweite Mannschaft des Gastgebers, der Sieger des Freitagsturnieres der 2. Senioren sowie ein „Allstar“-Team bei den Senioren ins Rennen . Das Teilnehmerfeld der A-Junioren-Vorrunde mit den stärksten Vereinen der A- und B-Liga aus dem Fußballkreis Tecklenburg wird ergänzt um den SC Spelle-Venhaus.

Der Samstagabend gehört dann den vierten Mannschaften und den Ü40-Altligisten, die, wie schon in den Vorjahren, den“ Ibbenbüren- Pokal“ ausspielen.
Damit nach den sportlichen Aktivitäten auch der gesellige Teil des Turnieres nicht zu kurz kommt, wird im Foyer der Kreissporthalle wieder für reichlich Speisen und Getränke gesorgt sein.

Das Endrundenturnier am Sonntag verspricht aufgrund des Teilnehmerfeldes wieder viel Spannung.
So werden bei den Senioren neben den Qualifizierten des Vortages der Landesliga-Herbstmeister SC Preußen Lengerich, Bezirksligist TuS Recke, Arminia Ibbenbüren sowie die gastgebende ISV 1 dabei sein. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld bestreitet das Endrundenturnier der A-Junioren. Von den vier gesetzten Teams sind der FC Eintracht Rheine als Westfalenligist und Viktoria Gm-hütte als Niedersachsenligist die klassenhöchsten Teams. Aber auch Landesligist VfB Fichte Bielefeld sowie die gastgebende ISV wollen in diesem Turnier für Furore sorgen.

IMG 2510

Die Ibbenbürener Spielvereinigung ist mit einem großen ehrenamtlichen Helferteam dabei allen Aktiven und den Zuschauern ein tolles Event zu präsentieren.

Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, dass ein Teil dieses Artikels aus der Feder unseres allseits beliebten Jugendleiters Volker Kleine-Schimmöller stammt.