8947 Tore in 687 Spielen - das Wochenende im und um das Ibbenbürener Sportzentrum Ost herum stand wieder einmal ganz im Zeichen des Handballs.

Selbst der Regen am Sonntag trübte die Laune der zahlreichen Aktiven beim 30. Sparkassen-Kleinfeldturnier der ISV nicht.

Bei der abschließenden Siegerehrung harrten viele Teilnehmer und Besucher mit Regenschirmen und dick verpackt aus, um der Jubiläumsauflage einen würdigen Rahmen zu verschaffen.

Ibbenbürens Bürgermeister Heinz Steingröver lobte den Gastgeber ISV für sein Engagement rund um das Turnier, in seiner Art das größte in ganz Europa.

Auch ein sichtlich entspannter Leopold Klaus aus dem Orga-Team war nach Abschluss der Veranstaltung glücklich und zufrieden: „Die Stimmung war sehr sehr gut, die Kids hatten viel Spaß und wir hatten ein Orga-Team, in dem es Riesenspaß gemacht hat zu arbeiten.“

Passend zum 30-jährigen Jubiläum hatten die Verantwortlichen schon am Freitagabend mit vielen Leuten Geburtstag gefeiert, die das Turnier über Jahrzehnte hinweg begleitet und geprägt hatten. „Eine ganz tolle Sache, wir haben viele Anekdoten ausgetauscht“, war auch der ISV-Vorsitzende Volker Schwabe bei der gemütlichen Feier dabei.

Beeindruckt war Schwabe neben der einmal mehr reibungslosen Organisation auch vom Engagement der neuen Spielerinnen und Spieler der ISV. „Sie waren sofort voll dabei, haben im Regen die Plätze gesäubert, ohne bislang überhaupt für die ISV auf dem Platz gestanden zu haben.“

Erstmals hatten die Turnierorganisatoren die Spielzeit auf 2x8 Minuten verlängert, ein Volltreffer. „Die Teams wollen Handball spielen, für die Turnierleitung ist alles wesentlich entspannter, es wurde durchweg positiv aufgenommen“, freute sich Leopold Klaus ob der gelungenen Änderung. Für die kommende Auflage des Kleinfeldturniers überlegen die Verantwortlichen vor allem bei den Seniorenspielen Spielbeobachter einzuführen, „die bei Problemen mit Mannschaften oder Schiedsrichtern direkt eingreifen können“ (Volker Schwabe).

Rein sportlich durften die Gastgeber ebenfalls das ein oder andere Mal jubeln, auch wenn es am Ende nur zu einem Gesamtsieg reichte. Die ISV-Damen wurden ihrer Favoritenrolle in der Klasse ab Bezirksliga gerecht, setzte sich in einem packenden Duell gegen den FC Schüttorf durch und sicherten sich somit den Turniererfolg.

Über Rang Zwei durfte sich die weibliche E-.Jugend des Gastgebers freuen, die nur Vorwärts Wettringen den Vortritt lassen musste. Den Bronzerang sicherte sich die männliche E-Jugend, die sich Homberg und Sparta Münster geschlagen geben musste. Zwei Mal durfte auch der Lokalrivale der ISV, der HCI, aufs Podest klettern.

Bei der weiblichen A-Jugend mussten sich die Ibbenbürenerinnen nur Vorwärts Wettringen beugen, im Wettbewerb der männlichen Jugend B reichte es hinter Sparta Münster und der HG Jever/Schortens immerhin zu Platz Drei.

Bei den Herren verpasste die ISV eine Podestplatzierung, den Sieg sicherte sich hier die HSG Jürmnke.