Bärenstarker Auftritt 

     ISV Altliga gewinnt Länderspiel in Nijverdal (NL)

       AH SVV Nijverdal –ISV AH 0:3 (0:1) Samstag 13.06.2015

 

Zum insgesamt dreizigsten Mal trafen am vergangenen Samstag die Altherrenteams des niederländischen SVV Nijverdal und der ISV aufeinander. Per Bus ging es für die bunt zusammengewürfelte Truppe der ISV Richtung Niederlande. Mit an Bord als Unterstützung die ISV Altligagrößen Uwe Brenke, Peter Haß, Kalle Bosse, Detlef Hennig, Jens Jutkuhn und mit sage und schreibe zusammen 160 Jahren das Ehepaar Helga und Dieter(Dibro)Brockschmidt. Bei schönstem Wetter erreichte der Bus fast problemlos das Sportgelände des SVV. Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen war es aber dann auch mit der Freundlichkeit vorbei.

Vom Anpfiff an legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Es hatte den Anschein als wollten die Niederländer die Niederlage aus dem letzten Jahr schnell vergessen machen. Die ISV Defensive hatte alle Hände voll zu tun. Das massive Pressing behagte der ISV überhaupt nicht. Fast jeder Spielaufbau wurde im Ansatz unterbunden. Die sehr hoch verteidigenden Gastgeber hatten gefühlt immer einen Mann mehr im Mittelfeld. Doch mit hoher Laufbereitschaft und energischer Zweikampfführung hielt das Mittelfeld der ISV um Uwe Rethmann und Frickes energisch dagegen. Nach einem gewonnenen Zweikampf spielte Dany Krasniqi einen präzisen Diagonalball in den Lauf seines Landsmannes Bardy Beqrama. Dieser nahm die Pille in gewohnt sicherer Manie an, guckte sich den niederländischen Keeper aus, und überlobte ihn mit einem herrlichen Zwanzigmeterschuss zur überraschenden 1:0 Führung für die Gäste. Mit wütenden Angriffen versuchten die Holländer nun ihre spielerische Überlegenheit in Zählbares umzusetzen. Doch der nach 16 Monaten erstmals wieder im Kasten stehende ISV Keeper Naser Krasniqi hielt seinen Kasten bis zum Halbzeitpfiff sauber.

Zur zweiten Hälfte reagierte die ISV auf den Dauerdruck der Gastgeber und brachte nach 5-jähriger Abwesenheit mit Wolfgang Richter den nächsten Wiedereinsteiger. Dieser zeigte dem niederländischen Mittelstürmer gleich im ersten Zweikampf mal was gesunde Härte ist. Mit zunehmender Spielzeit zeigte die konsequente Zweikampfführung der ISV Wirkung bei den Gastgebern. Mehr und mehr konnten sich die Gäste befreien und ihrerseits Angriffe einleiten. Einen dieser Konter trieb der, wie gewohnt laufstarke Olli Müller über die rechte Seite bis zur Grundlinie und bediente Jürgen Ernschneider. Doch in leichter Rücklage setzte dieser den Ball nur gegen den Pfosten. Doch diese Chance war eine Art Initialzündung für die ISV. Mit der Hereinnahme des dritten Rückkehrers Matthias Feldhaus sowie den Routiniers Klaus Fopp und Alfred Bosse sollte die Entscheidung, gegen nachlassende Holländer eingeleitet werden. Nach einer feinen Einzelleistung legte Uwe Rethmann dann das Spielgerät quer auf Ernschneider, der sich diesmal die Chance nicht nehmen ließ, und zum 2:0 einschob. Als Dany Krasniqi per Foulelfmeter das 3:0 erzielte war der Wiederstand des SVV gebrochen.

Gegen einen sehr starken Gegner war es eine taktisch und läuferisch exzellente Mannschaftsleistung der ISV, die vielleicht auch durch die Wechsel am Ende mehr zu zusetzten hatte. Nach den gewonnenen zwei Halbzeiten, ging die gemeinsame dritte Halbzeit beim Grillen und Kaltschale Unentschieden aus. So endete dieses internationale Auswärtsspiel der ISV-AH nach einer spaßigen Busrückfahrt so gegen Mitternacht in Ibbenbüren.

Aufstellung ISV

N.Krasniqi, Wegmann( 60.Fopp), Hagedorn, Stalljohann (35. Richter), Anders, Rethmann, Frickes, Müller, D. Krasniqi, Ernschneider(60.Bosse) Beqrama (50.Feldhaus)

0:1 Beqrama (20.), 0:2 Ernschneider (55.), 0:3 D.Krasniqi (65 FE.)