Zum Jahreswechsel 2014/15 haben wir bereits unsere Einladung zu unserem 33. internationalen Pfingstturnier versendet und wir sind, was die Anmeldungen angeht - sehr überrascht - positiv natürlich!

Schon jetzt merkt man, dass unser Turnier wieder sehr beliebt ist. Dieses spiegelt auch das gemischte Teilnehmerfeld im Bereich der E-, D- und C-Jugend wieder. Neben den regionalen und überregionalen Mannschaften dürfen wir auch in diesem Jahr wieder internationale Teams begrüßen!

Dieses große Interesse spricht natürlich abermals für einen spannenden Turnierverlauf und man merkt, dass sich die Mannschaften, Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, ... sich in Ibbenbüren wohl fühlen.

Ausgetragen wird das Pfingstturnier 2015 abermals im E-, D- und C-Jugendbereich. Der Startschuss wird am Samstagmorgen fallen - das Ende ist für den Montagnachmittag geplant!

Kleiner Rückblick auf den VR-Bank-Cup 2014:

Gespräche über das Wetter sind meist belanglos und langweilig. Man führt sie oft, wenn einem gerade keine anderen Themen einfallen. Ändern kann man’s ja sowieso nicht, also wozu lange darüber reden.

Und so haben wir uns lange überlegt, ob denn der Rückblick auf Pfingsten 2014 wieder mal das Thema Wetter haben sollte.

Indes: wir kamen nicht daran vorbei.

Denn die Hitze am Pfingstsamstag prägte das Geschehen in vielerlei Hinsicht: gut gelaunte Menschen und tolle Stimmung angesichts der sommerlichen Bedingungen, aber auch viele geschlauchte Kids nach den Spielen, die die Aktionen des Rahmenprogramms nicht so intensiv nutzten wie sonst. Verständlich: ausruhen, im Schatten aufhalten und viel trinken war angesagt. Wahrscheinlich haben einige von uns „viel zu warm!“ gedacht, aber über das Wetter kann man ja immer schimpfen. Wer erinnert sich an das letzte Jahr? Da sind wir beinahe aufgrund der starken Regenfälle „abgesoffen“.

So war es insgesamt ein rundum gelungener Turnierauftakt am Samstag an Pfingsten 2014. Schon ab Freitagabend war die familiäre Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Organisatoren zu spüren – viele kennen sich halt seit Jahren. Die Neulinge, und davon können wir in diesem Jahr erfreulich viele begrüßen, reihen sich da klasse ein und stellen eine weitere Bereicherung dar.

Der Pfingstsonntag war der spieltechnisch der längste Tag beim VR-Bank-Cup 2014, das war vorher auch schon so geplant. Am Ende wurden es aber mehr als 12 Stunden, die zwischen dem ersten Anpfiff am Morgen und dem letzten Spielende am Abend lagen. Grund dafür war die rund einstündige Unterbrechung wegen eines starken Gewitters über dem Turniergelände. Die Ansage mitten in laufenden Spielen „Achtung - wir unterbrechen!“ kam seitens der Turnierleitung im exakt richtigen Moment. Jugend-leiter Volker Kleine-Schimmöller und Turnierleiter Volker Schwabe fassten den Entschluss rund zwei Minuten, bevor der heftige Regen kam. Innerhalb kurzer Zeit waren die Plätze und auch das restliche Turniergelände überflutet. Aber auch dieses Thema wurde von allen Beteiligten in bewährter Manier gelöst.

Nach dem kurzen Rückblick auf die wettertechnischen Randbedingungen an Pfingsten 2014 besinnen wir uns nun auf die wichtigen Themen und freuen uns auf ein tolles Jugend-Fußballwochenende an Pfingsten 2015 und unserem VR-Bank-Cup 2015 im Sportzentrum Ost.

„Auf Wiedersehen beim VR-Bank-Cup im Sportzentrum Ost an Pfingsten 2015!“

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.