ISV Ü32/40 – Türkiyemspor Ibbenbüren Ü32/40 4:2 (3:1) Samstag 28.03.2015

            Ü32/40 mit holprigen Start in Feldsaison- 4:2 Sieg geg.Türkiyemspor Ibbenbüren

Nach einer durchaus erfolgreichen Hallensaison ging es zum Auftakt der Feldsaison 2015 für die Ü32/40 auf Kunstrasen gegen die AH-Auswahl von Türkiyemspor Ibbenbüren. Von Beginn an konnte man beiden Mannschaften anmerken, dass sie lange nicht mehr auf dem Großfeld gespielt hatten.

Häufiger gab es Abspielfehler und Missverständnisse. Nach einer gewissen Anlaufzeit erspielten sich die Gastgeber ein Übergewicht. Folglich kam es zu den ersten guten Torgelegenheiten. Doch wie beim Zusammenspiel, so war auch beim Abschluss mehrfach Sand im Getriebe. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte ehe die ISV einen Angriff sauber zum Abschluss brachte. Einen Steilpass von Carsten Wolff erlief Marcus Börgel und flankte präzise in die Mitte, wo Jürgen Ernschneider aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 vollendete. Nun besser im Fluss erhöhte die ISV den Druck auf die Gästeabwehr. Doch genau wie zu Beginn der Partie wurden viele Torchancen vergeben. Es bedurfte eines Kunstschusses von Oliver Müller um den Vorsprung auszubauen. Mit dem rechten Außenrist schlenzte er den Ball aus knapp 20 Metern über den Gästetorwart hinweg unter die Latte zum 2:0. Doch so leicht wollten sich die Gäste von der Werthmühle nicht geschlagen geben, und verstärken in der Folgezeit ihre Offensivbemühungen. Mit einem Sonntagsschuss gelang dem Spielertrainer Ersin Ergün dann auch der 1:2 Anschlusstreffer für Türkiyemspor. Die ISV hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff aber noch eine passende Antwort parat. Wieder war Marcus Börgel der Vorbereiter mit einer Flanke, und wieder war Jürgen Ernschneider zur Stelle. Diesmal per Kopf zum 3:1 Pausenstand für die ISV.

Im zweiten Abschnitt ergab sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste versuchten ihrerseits mehr für das Offensivspiel zu tun, und die ISV hatte mehr und mehr Probleme mit der eigenen Passgenauigkeit. Ein ISV-Fehlpass führte dann auch zu einer Kontergelegenheit für die Gäste. Kurz vor dem Strafraum konnte ISV-Libero Stalljohann den Türkiyemsporstürmer Unal nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Freistoß aus gut 16 Metern verwandelte der Gefoulte selbst. Wie schon beim ersten Gästetor schlug auch dieser Schuss sehenswert genau ins obere rechte Toreck ein. Jetzt witterten die Gäste einen mögliches Remis. Doch aus dem Gewühl heraus erlöste Patrick Raschke im Nachsetzten seine Farben mit dem entscheidenden 4:2 für die ISV. So blieb es auch bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiris Peter Haß, der mit der sehr fairen Begegnung keinerlei Probleme hatte.

Aufgrund der Mehrzahl an guten Chancen, ein nicht ganz unverdienter Sieg der Hausherren gegen eine sehr ordentlich spielende Mannschaft von Türkiyemspor Ibbenbüren. Die ISV bedankt sich nochmals bei Türkiyemspor, dass sie kurzfristig eigesprungen sind. So war es, für beide Mannschaften, ein gelungener Saisonauftakt in 2015. Ein Rückspiel im Sommer an der altehrwürdigen Werthmühle wurde bereits vereinbart.

            Aufstellung ISV

Kümper, Stalljohann (60. Hagedorn) , Kuhl, Haermeyer, Wolff, Müller, Murru, A.Börgel, M. Börgel, Raschke, Ernschneider ( 35. Vieth)

1:0 Ernschneider (20.), 2:0 Müller (25.), 2:1 Ersin Ergün ( 30.), 3:1 Ernschneider(35.), 3:2 Unal (55.), 4:2 Raschke (60.)