Die ISV nutzte die Gunst der Stunde mit einem verdienten 3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen GW Nottuln und übernahm erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Einen erfolgreichen Rückrunden-Auftakt erwischten auch die ISV-B-Junioren mit einem 2:0-Sieg beim Tabellenletzten SG Coesfeld. Die ISV-D-Junioren kassierten gegen RW Ahlen eine unglückliche 2:3-Niederlage. Das C-Junioren-Spiel zwischen der DJK Arminia Ibbenbüren und Greven 09 musste am Samstag aufgrund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden.

ivz online

Die ISV-A-Junioren (am Ball) übernahmen die Tabellenführung mit einem verdienten

3:1-Sieg im Spitzenspiel gegen GW Nottuln.

A-JUNIOREN

Ibbenbürener SV - GW Nottuln 3:1

Die ISV zeigte vor der Pause eine starke spielerische Leistung und erspielte sich viele gute Torchancen. Nach guten Einschussmöglichkeiten durch Kanat Nadryan (7.) und Matthias Eiter (17.) traf Gerrit Oberhaus in der 25. Minute den Pfosten. Die 1:0-Führung durch Dickens Toka in der 34. Minute auf Zuspiel von Gerrit Oberhaus war zu diesem Zeitpunkt längst überfällig. Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und strahlten auch mehr Torgefahr aus. In der 55. Minute hatte Toka aber zunächst die Chance zum 2:0, doch sein Kopfball landete am Aluminium. Postwendend vereitelte ISV-Torhüter Max Mau den Ausgleich. Ein unnötiger Ballverlust führte zum 1:1 in der 64. Minute. Und drei Minuten später verhinderte Max Mau sogar einen Rückstand, als er das Leder an den Pfosten lenkte. In der 70. Minute ging die ISV durch ein Eigentor erneut in Führung. Der Führungstreffer sorgte wieder für mehr Sicherheit im Spielaufbau. Den schönsten Treffer des Tages markierte Toka in der 87. Minute mit einem herrlichen 22 Meter-Schuss genau in den Winkel zum 3:1-Endstand.

B-JUNIOREN

SG Coesfeld - Ibbenbürener SV 0:2

„Die Coesfelder agierten nicht wie ein Tabellenletzter und haben eine gute Leistung gezeigt“, meinte ISV-Trainer Lennart Brinkkötter nach dem Spiel. In einer ausgeglichenen Partie musste sein Team trotz der frühen 1:0-Führung (8.) lange um den Sieg bangen. Nach dem Treffer im Westfalenpokal gegen Kutenhausen feierte Neuzuzgang Dominik Stänner (FCE Rheine) nun auch in der Meisterschaft einen gelungenen Einstand und verwertete eine Hereingabe von Niklas Freund zur 1:0-Führung. Im weiteren Spielverlauf waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Den nächsten Aufreger gab es erst wieder in der 70. Minute, als Niklas Freund einen Coesfelder Angreifer im Strafraum elfmeterreif zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß parierte ISV-Torhüter Michel Lagemann glänzend. In der Coesfelder Schlussoffensive stellte schließlich Mizgin Beyaz den 2:0-Endstand in der 73. Minute nach einem Konter auf Flanke von Andreas Kirillov per Kopfball sicher.

D-JUNIOREN

Ibbenbürener SV - RW Ahlen 2:3

Die ISV zeigte eines der besten Saisonspiele, belohnte sich für die couragierte Leistung aber nicht. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und begannen furios. Nach dem Ibbenbürener Lattentreffer (2.) durch Mats Benninghaus gingen die Gäste zwei Minuten später in Führung. Den verdienten Ausgleich markierte Benninghaus schon in der 10. Minute per Kopfball nach Eckballhereingabe von Jannik Zahmel. Für die glückliche Pausenführung sorgten die Ahlener vier Minuten vor dem Seitenwechsel. Schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff egalisierte Benninghaus den Rückstand per Kopf nach Ecke von Zahmel. In der 51. Minute gingen die Ahlener mit einem fulminanten Sonntagsschuss erneut in Führung. Zwei Minuten vor dem Abpfiff konnte Neuzugang Diegh Cruz (FCE Rheine) einen an Zahmel verursachten Foulelfmeter nicht unterbringen.

Autor: Walter Wahlbrink