Altherren-Fußball : Ü32 ERGO-CUP

Im Rahmen des ISV-Jugendturnier Wochenendes in der Kreissporthalle, spielten am Samstagabend erstmals sechs Ü32 Altherrenmannschaften um den ERGO-Versicherungs-Cup.

 

Im ersten Spiel ging es für die ISV gegen die Sportfreunde Lotte , mit denen die ISV noch eine Rechnung aus der letzten Feldsaison offen hatte. Entsprechend ging es von beiden Seiten ordentlich zur Sache. Bevor die ISV sich versah musste Keeper Stefan Kümper schon zweimal kräftig hinlangen. Erst danach kam die ISV besser ins Spiel und ging durch Carsten Kunkemöller mit 1:0 in Führung. Der spätere Toptorjäger des Turniers Ralf Bode glich kurze Zeit später zum 1:1 aus. Mit einer Energieleistung brachte Carsten Wolff die ISV dann aber mit dem 2:1 auf die Siegerstrasse.

Mit einem konzentrierten Auftritt im zweiten Spiel bezwang die ISV Westfalia Hopsten mit 4:0.Jens Jutkuhn, Gino Murru, Manni Brockschmidt und wiederum Jens Jutkuhn zeichneten für den verdienten Erfolg verantwortlich.

Im dritten Spiel ging es gegen die Truppe von Markus Sprekelmeyer dem BSV Brochterbeck. In einem wiederum engen Spiel konnten Olli Müller im Nachsetzen die Gastgeber recht früh mit 1:0 in Führung bringen. Die Brochterbecker waren in der Folge aber der erwartet unangenehme Gegner. Erst mit dem Schlusspfiff erlöste Guido Börgel die ISV mit dem 2:0.

Mit drei Siegen aus drei Spielen ging es für die ISV im vierten Spiel gegen den SC Greven 09 schon um eine Art Vorentscheidung um den Turniersieg. Die Grevener hatten bis zu diesem Zeitpunkt zwei Siege und ein Remis auf ihrem Konto. In einem sehr intensiven Spiel brachte Manni Brockschmidt mit seinem zweiten Turniertor seine Farben einen Schritt Richtung Turniersieg. Doch die ISV scheiterte in der Folge mehrfach am überragenden Torhüter der Grevener Stefan Löchener, der später auch zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde. So blieb die Partie offen, und angetrieben vom besten Feldspieler des Turniers Ahmet Sömmenaz drehten die 09er mit zwei späten Toren tatsächlich noch die Begegnung.

Somit lagen die Grevener vor den jeweils letzten Begegnungen einen Punkt vor den Gastgebern. In diesem letzten Match konnten die 09er eine 2:0 Führung gegen den BSV Brochterbeck allerdings nicht über die Zeit bringen. Den toll kämpfenden BSV-lern gelang in der Schlussminute der, von den ISVern umjubelte, 2:2 Ausgleich.

Nun hatte es die ISV wiederum selber in der Hand, mit einem Erfolg gegen den VfL Eintracht Mettingen, den Turniersieg beim 1. ERGO-Cup klar zu machen. Doch wie schon zuvor der BSV, machten es auch die Mettinger dem Turnierführenden wahrlich nicht leicht. In einem schwer umkämpften Spiel brachte Marco Brink den VfL mit 1:0 in Führung. Doch in den letzten vier Spielminuten war Andreas Börgel der Matchwinner für die ISV. Mit seinen drei Toren in der Schlussphase sicherte er den Turniersieg für die ISV vor dem SC Greven 09 und den SF Lotte.

Ein besonderer Dank des Ausrichters geht wiedermal an den BSV Brochterbeck der kurzfristig für die verhinderten Bevergerner eingesprungen ist, und somit zum Gelingen des Turniers beigetragen hat. Ferner dankt die ISV-Altliga dem Sponsor der ERGO-Versicherung, ohne die dieses Turnier nicht zustande gekommen wäre.

Aufstellung ISV

Stefan Kümper, Oliver Müller, Manni Brockschmidt, Jens Jutkuhn, Carsten Wolff, Gino Murru, Guido Börgel, Andreas Börgel, Carsten Kunkemöller