Nur noch zwei Wochen, dann ist es soweit. Am Samstag, 22. November, steigt die 23. Ibbenbürener Sportgala. Der bunte Abend des Sports findet wie im Vorjahr im Bürgerhaus statt. Karten gibt es noch im Vorverkauf im Zettpunkt an der Bahnhofstraße. Angeboten werden drei Kategorien zum Preis von 21 Euro (A-Bereich), 17 Euro (B-Bereich) und 12 Euro (C-Bereich).

Nervös werden dürften langsam die für die Wahl zum Sportler des Jahres nominierten Aktiven. Im Rahmen der Sportgala wird das Geheimnis gelüftet, wer sich 2014 bei der von der Kreissparkasse Steinfurt und der Ibbenbürener Volkszeitung ausgerichteten Aktion die Krone aufsetzen darf. Auch die Mädchen und Jungen, die von der Stadt Ibbenbüren für ihre erbrachten Leistungen geehrt werden, dürften dem Tag entgegenfiebern.

Dass die Sportgala wieder

zu einem Erfolg wird, dafür sorgt Moderator Rolf Töpperwien. Der Bundesliga-Experte und langjährige Fußball-Reporter des ZDF weiß mit seiner Schlagfertigkeit zu begeistern und wird das Publikum sicherlich schnell auf seine Seite ziehen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Showband „All Night Long“.

Los geht es um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Als „Warm-up“ dürfen sich die Gäste schon vor dem Showbeginn auf einige Highlights freuen. Die Organisatoren planen, die Gäste in einem erstklassigen Ambiente zu empfangen und in einem Vor-Programm mit verschiedenen Aktionen zu unterhalten. Der Showbeginn ist um 20 Uhr. Also genug Zeit, um noch zu plaudern, die Köstlichkeiten des Catering zu genießen und sich auf den Abend einzustimmen.

Geboten wird ein erstklassiges Programm, das gespickt ist mit Künstlern von Weltformat.

Allen voran „The Liazeeds“. Das Trio aus Jamaika zeigt feinste Akrobatik. Spezialität ist der Handstand zu dritt. Während Omar Liazeed auf seinen Händen steht, vollführen seine Partner auf dessen Genick und Nacken ebenfalls einen Handstand. Gleichzeitig balanciert Omar eine Treppe herunter.

Es gibt rund um den Globus kein Variete, keine Revue, keinen berühmten Circus, wo die Ausnahmekünstler nicht aufgetreten sind. Die Drei, die gerade ein vierteljährliches Engagement in Israel abgeschlossen haben, gehören nicht ohne Grund zu den festen Größen ihres Genres und haben bereits zahlreiche Auszeichnungen entgegengenommen, unter anderem beim Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo.

Zusätzlich weiß Francisco Arano Aleman als zweite Nummer am „chinesischen Pole“ zu begeistern und das Publikum mit seiner unglaublichen Stärke, Geschick und Stil in seinen Bann zu ziehen. Vergleichbares gab es in Ibbenbüren noch nicht zu sehen.

Karten gibt es noch im Vorverkauf im Zettpunkt an der Bahnhofstraße.