Die Sportvereine ISV und DJK setzen erneut auf das Bürgerhaus als Veranstaltungsort für die 23. Ibbenbürener Sportgala. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Prominenter Moderator ist in diesem Jahr Rolf Töpperwien.

Es war ein Experiment. Als sich die DJK Arminia und die ISV im vergangenen Jahr dazu entschieden hatten, die Ibbenbürener Sportgala nicht mehr in der Kreissporthalle, sondern im Bürgerhaus durchzuführen, stand die große Frage im Raum: Wie reagiert das Publikum darauf? Doch alle Sorgen waren unbegründet, teilen die Veranstalter im Vorfeld der nächsten Auflage mit: „Der Umzug hat sich bewährt. Die Sportgala war ausverkauft.“

So ist auch die 23. Ibbenbürener Sportgala im Bürgerhaus, und zwar am Samstag, 22. November. Los geht es mit einem „Warm-up“ ab 19 Uhr im Foyer, ehe das eigentliche Programm um 20 Uhr beginnt.

Der Karten-Vorverkauf beginnt am Freitag, 24. Oktober, um 9 Uhr im Zettpunkt an der Bahnhofstraße. Die Organisatoren gehen erneut von einer ausverkauften Veranstaltung aus.

Für die Organisatoren galt nach eigenen Angaben einmal mehr, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Als Moderator wurde ein bekannter TV-Moderator verpflichtet, der wohl jedem sportinteressierten Zuschauer bekannt sein dürfte und viele Jahre beim ZDF als „Mister Bundesliga“ galt.

Erstmals in Ibbenbüren dabei ist Rolf Töpperwien, der mit seiner unnachahmlichen Art durch das Programm führen wird. Mittlerweile in Pension, war zu seiner aktiven Zeit als Reporter kein Bundesliga-Spieler vor ihm sicher. Wenn es sein musste, verfolgte er seinen Interviewpartner bis in die Kabine, um ein Live-Gespräch zu erhaschen.

Für die musikalische Unterstützung sorgt die Top-Band All Night Long, die den Gästen im vergangenen Jahr bereits einheizte. Sie spielt nach dem Programm ab 23 Uhr im Foyer des Bürgerhauses zum Tanz auf.

Eingebettet in den Ablauf sind wieder verschiedene Ehrungen. So zeichnen die Ibbenbürener Volkszeitung und die Kreissparkasse die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres sowie den Ehrenamtspreisträger 2014 aus. Die Stadt Ibbenbüren kürt ihre besten Sportlerinnen und Sportler.

Das Abendprogramm ist in diesem Jahr gespickt mit Höhepunkten. Für den nötigen Lokalkolorit sorgen die Turnmädchen des TV Ibbenbüren, die eigens für die Sportgala eine Show-Nummer einstudiert haben.

Höhepunkt soll der Auftritt der Gruppe The Liazeed werden. Seit Jahren versuchen die Organisatoren, dieses Trio nach Ibbenbüren zu locken. The Liazeed sind Handstandakrobaten von Weltruf. Es gibt rund um den Globus wohl kein Varieté, keine Revue, keinen berühmten Circus, wo die Ausnahmekünstler nicht aufgetreten sind. Ausgezeichnet wurde die aus Jamaika stammende Gruppe unter anderem beim Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo.

Direkt aus Südafrika kommt das Duo Synergy und zeigt eine Kraft-Akrobatik-Nummer. Wenn die muskelbepackten Beach-Boys mit nacktem Oberkörper die Bühne betreten, staunt nicht nur die Damen-Welt. Damit überzeugten sie im vergangenen Jahr auch beim RTL-Supertalent. Dieter Bohlen höchstpersönlich war begeistert. Andrew Scordilis zeigt eine Cube-Manipulation, eine dynamische Bewegungsperformance, vereint mit artistischer Höchstleistung. Scheitern muss gelernt sein, gilt für Mr. Van Dee an den Römischen Ringen. Die Veranstalter versprechen eine urkomische Nummer. TJ Wheels zeigt eine originelle, modern lässige Rollschuhdarbietung in Kombination mit Jonglieren und Balancieren in einer Mini-Half-Pipe. Laut Veranstalter ganz anders als alles was man in diesem Bereich schon gesehen hat.

Karten für die Sportgala sind ab Freitag, 24. Oktober, im Zettpunkt der Ibbenbürener Volkszeitung an der Bahnhofstraße zu bekommen. Tickets gibt es in den Kategorien A (21 Euro), B (17 Euro) und C (zwölf Euro).

Folgendes Programm ist für die Sportgala am 22. November geplant:
20 Uhr: Begrüßung
20.10 Uhr: Sportlerehrung der Stadt Ibbenbüren und des Stadtsportverbands
20.30 Uhr: The Cube – Craig van Deventer
20.40 Uhr: Turn-Mäuse TV Ibbenbüren
20.45 Uhr: Römische Ringe – Andrew Scordilis
20.55 Uhr: Mannschaft des Jahres, geehrt von IVZ und Kreissparkasse
21.15 Uhr: Chinesischer Mast – Franzisco Liazeed
21.25 Uhr: Pause
21.50 Uhr: Turnen TV Ibbenbüren
22 Uhr: Beachboys, Duo Akrobatik, Duo Synergy
22.10 Uhr: Ehrung Sportler des Jahres, Ehrenamtspreisträger durch IVZ und Kreissparkasse
22.25 Uhr: Rollschuh-Jonglage – TJ Wheels
22.35 Uhr: Handstandakrobatik – The Liazeed min.
22.45 Uhr: Finale
ab 22.55 Uhr: Tanz bis in den Morgen