Am vergangenen Wochenende stand der vorletzte Spieltag in der Kreisliga B2 an. Bedingt durch unsere frühere Anstoßzeit hatten wir die Möglichkeit im Fernduell gegen Westerkappeln vorzulegen.

Vor dem Spiel in Steinbeck gegen deren Zweitvertretung war uns bewusst, dass diese Truppe gerade gegen Mannschaft von oben, trotz des relativ tristen Tabellenstandes, oft recht gut aussah. Vorsicht war also geboten um unsere Hausaufgaben zu erledigen.

Dementsprechend ging es ins Spiel. Nachdem wir in den ersten Minuten etwas unsere Ordnung finden mussten gingen wir schon nach 4 Minuten durch Felix Hoppe in Führung, der den Ball im Anschluss an eine Ecke trocken in die Maschen drosch. Als Oliver Bohlmann nach 17 Minuten aus gefühlten 30 Metern per Kopf erhöhte (Herr Bolzmann, werden Sie eigentlich noch Torschützenkönig?) wähnten wir uns wohl etwas zu sehr in Sicherheit, sodass Steinbeck immer besser in die Partie kam. Trotz guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten ging es mit 2:0 in die Pause. In dieser mussten wir leider unseren erneut starken Torhüter Stefan Kümper verletzungsbedingt ersetzen, sodass Sebastian Scholmeyer zu seinem Saisondebüt kam (Kiste!).

Im zweiten Durchgang stellten wir unser Spielsystem auf eine Viererkette um, wodurch wir im Spielaufbau größere Sicherheit gewannen. Dennoch merkte man, dass Steinbeck neben den drei Punkten auch 30 Liter Gerstensaft, spendiert aus Westerkappeln, gewinnen konnte. Es entwickelte sich ein recht temporeiches Spiel, in dem wir in der 58. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Spätestens als Scholmeyers Sebastian wenig später nach einem Abwehrfehler den Ball gerade noch ans Lattenkreuz retten konnte waren wir gewarnt. Obwohl wir im Anschluss definitiv 2-3 Treffer hätten erzielen müssen blieb es bis zum Schlusspfiff eng. Da keine weiteren Tore fielen konnten wir das Spiel mit 2:1 für uns entscheiden.

Unsere Hausaufgaben waren also gemacht, nun galt es Daumen drücken für die noch abstiegsgefährdeten Lienener, die im direkten Anschluss in Westerkappeln ran mussten. Als wir jedoch direkt in der Kabine schon von der Westerkappelner Führung und dem kurz darauf erfolgten Ausbau dieser hörten wurde schnell klar, dass Westerkappeln sich keine Blöße geben würden. Da Westerkappeln mit 6:0 gewann bleibt die Konstellation vor dem letzten Saisonspiel gleich – Wir liegen mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2, haben die Relegation aber auf jeden Fall schon gesichert.

Am Pfingstmontag steht nun der (vorläufig) finale Akt an. Im Heimspiel gegen Grün-Weiß Lengerich muss ein Sieg her. Parallel dazu hoffen wir natürlich darauf, dass unser alter Coach Tobias „Millo“ Kamischke aus alter Verbundenheit Punkte gegen Westerkappeln entführt. Sollte dies nicht der Fall sein bliebe immer noch die Relegation, welche aller Voraussicht nach gegen die Steinbecker Erstvertretung bestritten würde.

Zunächst heißt es jedoch auf Montag vorbereiten. Schön wäre es wenn im Rahmen des Pfingstturniers der Eine oder Andere Zeit findet uns im letzten Heimspiel der Saison zu begleiten um einen würdigen Rahmen zu schaffen, damit ein Sieg gegen Lengerich in Angriff genommen werden kann. Alles Weitere hat schon Doris Day treffend beschrieben – Que sera, sera!