Die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der ISV ist ein wichtiges und zugleich permanentes Anliegen des Hauptvorstandes. Daher werden seit Januar 2013 regelmäßig auszugsweise Informationen aus den Hauptvorstandssitzungen veröffentlicht. Damit soll transparent(er) werden, mit welchen Themen wir uns aktuell beschäftigen. Für Fragen zu einzelnen Punkten stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung (bitte die Zuständigkeiten gemäß Geschäftsverteilungsplan beachten, der unter Verein/Hauptvorstand veröffentlicht ist).

Nachfolgend berichten wir aus der Sitzung des erweiterten Hauptvorstandes vom 30. Januar.

Allgemeines

Stadtsportverband (SSV): Im März findet die nächste Delegiertenversammlung des Stadtsportverbandes statt, bei der auch die Neuwahl von Vereinsbeisitzern ansteht. Hermann Thälker, der die ISV bislang dort vertreten hat, möchte nicht mehr kandidieren. Daher wird seitens des SSV und damit auch der ISV ein Nachfolger gesucht. Wir werden hier kurzfristig die begonnenen Gespräche mit dem SSV-Vorstand intensivieren, um zur Wahl eine Person aus dem erweiterten Hauptvorstand als Kandidaten präsentieren zu können.

Sportzentrum Ost: Am 27. Januar hat ein weiteres Gespräch mit der Stadt Ibbenbüren und einem Planungsbüro stattgefunden. Hier ging es darum, für die Erstellung eines Lärmschutzgutachtens Informationen weiterzugeben. Wir haben dabei deutlich gemacht, dass wir eine Ausweitung der Spielzeiten in der Woche auf dem Kunstrasenplatz sowie eine Nutzung des Kunstrasenplatzes während der „Großveranstaltungen“ (Pfingsten/Kleinfeld-Handballturnier) wünschen. Auch die langfristigen Pläne zur Errichtung einer Tribüne und einer Erweiterung der Umkleiden sollen einfließen.

Sportgala: Gemeinsam mit den Vertretern der DJK Arminia wurde ein erstes Resümee der Sportgala 2013 gezogen. Insgesamt fiel das Fazit sehr positiv aus. Verbesserungsmöglichkeiten wurden gesammelt. Die Abrechnung ist weitgehend fertig gestellt, sodass die Zuschüsse an die Abteilungen bereits in den nächsten Tagen ausgezahlt werden können. Über die erneute Durchführung einer Sportgala in diesem Jahr soll im März/April entschieden werden.

Sportsponsoring: Durch den Tod von Ingeborg Lanze mussten hier diverse Neuregelungen getroffen werden. Nach Sichtung aller Unterlagen und mehreren Sitzungen wurden die administrativen Aufgaben wie folgt neu verteilt: Bereich Handball: Willy Klein, Bereich Fußball: Erwin Eiter, Vereinsveranstaltungen (z. B. Sportgala): Leopold Klaus, Buchführung: Ingrid Wienke, Koordination: Volker Schwabe. Die Integration der Vereinsheimverwaltung wurde vor diesem Hintergrund aufgeschoben, soll aber in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Bis dahin übernimmt Olli Lanze den Bereich.

Beitrittserklärung: Aufgrund der Beitragsanpassung auf der letzten Mitgliederversammlung sowie neuer Bestimmungen und gewünschter Klarstellungen wurde die Beitrittserklärung komplett überarbeitet. Die neue Version wurde beschlossen und wird in Kürze veröffentlicht. Die alten Beitrittserklärungen sind dann nicht mehr zu verwenden.

Geschäftsverteilungsplan: Aufgrund der Neuwahlen auf der letzten Mitgliederversammlung wurden die Aufgaben im Hauptvorstand neu zugeordnet. Der Geschäftsverteilungsplan wurde beschlossen und gilt ab sofort. Für die Abteilungen sollen die Pläne bis Ende Februar vorliegen.

Grünkohlessen: Das traditionelle Grünkohlessen aller Vorstandsmitglieder soll wieder stattfinden. Als Termin wurden alternativ der 21. oder 28. März vereinbart. Nähere Informationen sollen in Kürze erfolgen.

Handballabteilung:

Harzreinigung Halle Ost: Wegen der Harzreinigung und deren Kosten laufen Gespräche mit der Stadt Ibbenbüren; am 3. Februar findet ein gemeinsamer Pressetermin mit dem HCI statt. Der neuen Abteilungsleitung ist es gelungen, von einem Sponsor eine Reinigungsmaschine zu bekommen. Außerdem wird inzwischen ein anderes Haftmittel verwendet. Ziel ist es, die auf uns entfallenden Kosten deutlich zu reduzieren.

Allgemeines: Spieler und Trainergespräche für die kommende Saison werden derzeit geführt. Die Einarbeitung der neuen Vorstandsmitglieder in die Aufgabengebiete findet weiterhin mit hohem Engagement statt.

Fußballabteilung:

Hallenmasters: Das endgültige Ergebnis des Hallenmasters ist noch offen. Der Gewinneinbruch, bedingt durch den Umzug in zwei Hallen, wird voraussichtlich nicht so hoch sein, wie zunächst angenommen.

Kabinenrenovierung: Die Kabinen können nun kurzfristig renoviert werden. Die Absprachen hierfür laufen. Die Duschen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich nach Saisonende) renoviert werden, da sonst der Trainings- und Spielbetrieb zu sehr beeinträchtigt würde. An der Finanzierung für die gesamte Maßnahme wird weiter intensiv gearbeitet; es konnten bereits gute Erfolge über Eigenleistungen, Sponsoren und einen Zuschuss aus der Hauptkasse erzielt werden. Mit der Stadt Ibbenbüren laufen Gespräche über eine Bezuschussung.

Kinderfreundlicher Sportverein: Mit dem Kindergarten „Kinderland“ wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Am 16. März soll ein Schnuppertag stattfinden; zudem beteiligt sich die ISV am Sommerfest des Kindergartens.

Kooperation Gesamtschule: Die ISV nimmt im April an einem Projekttag teil. Dieser Projekttag soll wegen der Anbindung an den Verein in unserem Vereinsheim stattfinden. Über den Kreissportbund wurden Fördermittel beantragt und bewilligt.

Kinder stark machen: Die Aktion „Kinder stark machen“ soll ebenfalls gefördert werden, voraussichtlich beim Theo Röttger-Pokal im Spätsommer.

Allgemein: Die Trainergespräche für die neue Saison laufen auch hier. Der Trainer für die 1. Mannschaft steht mit Florian Lürwer (Verlängerung) bereits fest.

Ibbenbüren, 11.02.2014

Volker Schwabe