Unsere Rugbymannschaft errang in der Saison 2012/13 die Meisterschaft in der Verbandsliga und schaffte damit den Aufstieg in die Regionalliga Westfalen.

Die 1. Handball-Damenmannschaft und auch die 1. Handball-Herrenmannschaft der ISV sind die am „höchsten“ spielenden Handballmannschaften in der Stadt Ibbenbüren. Die Herren haben sich in der Landesliga gefestigt und die Damen konnten ihren dritten Aufstieg in Folge (!) feiern. Darüber hinaus sind beide Mannschaften in der letzten Saison Kreispokalsieger geworden. Ein toller gemeinsamer Erfolg!

Diese Resultate zeigen die weiterhin vorhandene Vormachtstellung der ISV im Bereich Seniorenhandball in der Sportstadt Ibbenbüren. Aber nicht nur die Mannschaften machen die Stadt über ihre Grenzen hinaus bekannt. Europas größtes Kleinfeld-Handballturnier, das „Sparkassen – Festival“, wird von der Ibbenbürener Spvg. traditionell am dritten Wochenende im Juni durchgeführt. Seit nunmehr 28 Jahren ist dieses Turnier für viele Mannschaften fester Bestandteil in ihrem Sportkalender und ein herausragendes Sportfest.

Fortbildungen für Trainer, Spielnachmittage für die Jüngsten und Schnupperkurse in den Schulen runden das „Gesamtwerk Handball“ bei der ISV ab. Aber nicht nur der Sport, sondern auch das Vereins- und Abteilungsleben außerhalb des aktiven Sports ist den Handballern sehr wichtig. Hierzu zählen verschiedene Aktivitäten, wie eine gemeinsame Kanutour, Besuche im Freizeitpark, die gemeinsame Teilnahme mit den Fußballern am „Speed 4“-Wettbewerb oder aber auch die große Jugendweihnachtsfeier, der sich der Mixed-Weihnachts-Cup anschließt.

Hier treffen sich Jung und Alt, Aktive und nicht mehr ganz so Aktive, gemischt mit vielen „Ehemaligen“, um gemeinsam zu spielen und „alte Zeiten“ wieder aufleben zu lassen.

 

Nach einer durchwachsenen Saison mit der ersten und zweiten Seniorenmannschaft in der Fußball-Kreisliga A und dem Abstieg der zweiten Mannschaft, heißt nun die Zielsetzung, die erste Mannschaft wieder an die Bezirksliga heranzuführen.

Unsere Damenmannschaft verfolgt mit einem neuen Trainergespann das Ziel, unter die ersten drei Teams in der Kreisliga zu kommen.

Die Altliga der ISV erfreut sich an einem großem Personalzuwachs im Bereich Ü32 und Ü40. Ein besonderes Jubiläum feierte „Kiki“ Kleimeyer mit 55 aktiven Fußballerjahren.

Die Junioren der ISV nehmen in dieser Saison 2013/14 mit insgesamt 21 Mannschaften am Spielbetrieb teil. 19 Mannschaften kämpfen in den Kreisligen um die Punkte. Unsere B1 und unsere D1 spielen überkreislich in der Landes- bzw. Bezirksliga.

Bei den Minis ist ein erfreulicher Zulauf zu verzeichnen, so dass sich an jedem Freitag fast 30 Kids bei den beiden Mini-Mannschaften zum Training einfinden.

Auch im zurückliegenden Jahr haben wieder einige Schnuppertrainingseinheiten für Grundschüler stattgefunden, die immer großen Anklang gefunden haben.

In den Herbstferien wurde erstmalig für Kinder der Altersklasse der 6-10 ein vereinsinternes Hallenfußballcamp in der Sporthalle Ost angeboten.

Sehr erfreulich und zugleich zukunftsweisend ist, dass bereits im zweiten Schuljahr eine enge Kooperation zwischen der ISV und der Gesamtschule Ibbenbüren besteht, die auch schon zweimal vom DFB zertifiziert worden ist. In diesem Rahmen bieten ausgebildete Nachwuchstrainer eine Fußball-AG an der Gesamtschule an, aktuell nehmen daran 26 Kinder teil.

Beim Volksbank-Cup der Juniorenfußballer zu Pfingsten konnte im Jahr 2013 eine Rekordbeteiligung von mehr als 70 Teams verzeichnet werden – dies macht deutlich, dass das Turnier sich auch nach exakt drei Jahrzehnten nach wie vor hoher Beliebtheit bei den Gastvereinen erfreut.