20131112-d2 Nachdem die erste Damenmannschaft nach drei Aufstiegen in Folge nun in der Verbandsliga aktiv ist, fehlte der ISV so ein klein wenig der Unterbau, quasi das Auffangbecken für Nachwuchsspielerinnen und Spielerinnen, die aus verschiedenen Gründen Spielpraxis sammeln müssen und/oder an den Verbandsligakader herangeführt werden sollen.

Aus diesem Grund installierte der Vorstand der Handballabteilung, unterstützt von einigen Mitgliedern des Gesamtvorstandes, in vielen langen Sitzungen ein Konzept zur Optimierung des Damenhandballs.

Hierzu wurde eine

ambitionierte Mannschaft unterhalb des Verbandsligakaders zusammen gestellt, die sich langsam in der Kreisliga entwickeln, dem handballerischen Konzept der ersten Mannschaft folgen und mittelfristig auf bezirksebene spielen soll.

Ein dreiköpfiges Trainerteam nimmt sich seit Beginn der Saison dieser  Aufgabe an und versucht die vielen Aspekte der sportlichen und menschlichen Entwicklung des Vereins und der Spielerinnen Rechnung zu tragen.

Nicht weniger als sechs A-Jugendliche (Lena Richter, Henrike Kamp, Valentina Backhaus, Lea Wessel, Julia Stegmann, Denise Wöllmer) gehören aktuell zum Stamm dieser Mannschaft, die unterstützt werden von routinierteren Spielerinnen, wie Diana Kihl, Astrid Morawski, Friederike Schulte, Eva Baumöhr, Vanessa Richter, Frederike Karisch, Wiebke Steinigeweg und Claudia Holtkamp.

Zudem sind die „frischen“ Seniorenspielerinnen Jasmin Geyer und Melanie Bartkowski ebenfalls Teil dieser neuen Struktur. Die routinierten Spielerinnen sollen durch ihre Erfahrung den jungen Mädels eine Brücke in den Seniorenbereich bauen und ihnen als Vorbild im sportlichen, wie auch im sozialen Umgang dienen.

Peu á peu sollen die jungen Mädels sportliche Verantwortung übernehmen und ihre eigene individuelle Entwicklung voran treiben.Insgesamt versuchen wir also eine Balance zwischen dem handballerischen Konzept und einem größer werdenden Gemeinschaftsgefühl zu finden.

Die Trainingszeiten der I. und II. Mannschaft sind enger aneinander gerückt, damit die Kommunikation untereinander nochmal deutlich verbessert wird, was in den ersten Wochen der Saison bereits zu ersten Fortschritten geführt hat. Die Stimmung in diesem bunt zusammen gemischten Haufen wird von Woche zu Woche besser und trägt in verschiedensten Bereichen bereits erste Früchte.

Sportlich befindet sich die Mannschaft nach wie vor in einem Findungsprozess, macht sich in der Kreisliga allerdings schon sehr gut. Nach sieben Spieltagen sind wir noch immer verlustpunktfrei (14:0 Punkte und 217:106 Tore) und führen, allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, die Tabelle vor der Mannschaft von Wettringen III (Absteiger aus der Bezirksliga) an. Zudem befinden sich auch noch die beiden Teams aus Borghorst und Hörstel in unmittelbarer Schlagdistanz, so dass es eine spannende Saison werden könnte.

Wir freuen uns schon auf den Monat Dezember, indem wir gegen alle drei Mannschaften hintereinander ran dürfen.Wer die Mädels unterstützten möchte, egal ob durch die Anwesenheit bei den Spielen oder auch durch z.B. ein Trikotsponsoring, ist herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen!

   
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
Sparkassen-Festival
   
2. Damen
2. Herren
1. Herren
1. Damen
2. Damen
   
ISV Handball auf facebook
ISV Handball auf YouTube
ISV Handballdamen auf facebook
ISV Sparkassen-Festival auf facebook
wir auf facebook
   

Anmeldung  

   
© Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V.