Sportgala 2013: Neu – anders – spannend

Bürgerhaus erstmals Austragungsort / Frank Buschmann erneut Moderator / Anderes Ambiente

Die Sportgala gehört zu Ibbenbüren wie das Eisfest oder die Kirmes. Sie ist eine echte Marke. Denoch wollen sich die Organisatoren keinen Sand in die Augen streuen und arbeiten ständig an neuen Ideen. Innovativ war schon immer ein Schlagwort für die Ausrichter DJK Arminia und ISV. Für die 22. Sportgala am Samstag, 23. November, beschreiten sie nun komplett andere Wege. Der Bunte Abend des Sports findet nicht mehr in der Kreissporthalle statt, sondern erstmals im Bürgerhaus. Für alle eine echte Premiere.

Neu, anders und ein Stück weit interessanter soll es werden. Neu deshalb, weil der Austragungsort ein anderer ist. Anders, weil sich mehr Möglichkeiten ergeben. Interessanter deshalb, weil durch den Umzug zusätzliche Neugierde bei den Besuchern geweckt werden dürfte. Das Bürgerhaus als Austragungsort hat sich bei unzähligen Events in der Vergangenheit bewährt.

Weil die Zuschauer leicht erhöht sitzen, wird die Sicht auf die Tribüne besser. Zudem sitzen sie näher am Geschehen als in der Kreissporthalle. Insgesamt ist alles kompakter, was die Sportgala in einem noch helleren Glanz erstrahlen lassen dürfte.

Wie in der Kreissporthalle wird die Sportgala auch im Bürgerhaus nach dem Programm nicht beendet sein. Im Foyer geht es weiter. Arminia und ISV bitten nach der Show zum Tanz mit der Top-Band „All Night long“ und bieten den Gästen durch verschiedene Angebote eine echte Wohlfühl-Atmosphäre, die auf jeden Fall zum Bleiben anregen dürfte.

Los geht es bereits um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Als „Warm-up“ dürfen sich die Gäste schon vor dem eigentlichen Showbeginn auf einige Highlights freuen. Die Organisatoren planen, die Gäste in einem erstklassigen Ambiente zu empfangen und in einem Vor-Programm mit verschiedenen Aktionen zu unterhalten. Der eigentliche Showbeginn ist dann um 20 Uhr. Also genug Zeit, um vor Beginn der Veranstaltung zu plaudern, die Köstlichkeiten des Catering zu genießen und sich auf den Abend einzustimmen.

Alles soll selbstverständlich nicht über den Haufen geworfen werden. Sobald sich im wahrsten Sinne des Wortes der Vorhang öffnet, wird ein attraktives Programm geboten, das die Zuschauer in Erstaunen versetzen dürfte. Ein kurzweiliger Abend voll Show und Akrobatik ist garantiert. Bestandteil werden weiterhin auch die Ehrungen sein. So wird die Stadt Ibbenbüren ihre besten Sportlerinnen und Sportler auszeichnen. Auch die Sportler des Jahres 2013, eine Aktion der Kreissparkasse Steinfurt und der Ibbenbürener Volkszeitung, werden präsentiert. Die Gäste werden also auf jeden Fall einen angenehmen Abend erleben.

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres haben die Organisatoren nichts unversucht gelassen, den Mann erneut zu verpflichten, der mit seiner unnachahmlichen Art die Zuschauer 2012 begeistert hat – Moderator Frank Buschmann. Der TV-bekannte Entertainer wird auch 2013 durch das Programm der Sportgala führen. Unter anderem bei ProSieben ist Frank Buschmann fast täglich auf dem Bildschirm zu sehen. Seit 2007 kommentiert er die Sendungen „Schlag den Raab“ mit Stefan Raab und „Schlag den Star“. Mit dem Herbert-Award (2007) für die beste Live-Reportage und dem silbernen Herbert-Award als zweitbester Sportmoderator Deutschlands sowie eine Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis heimste Frank Buschmann bereits hohe Auszeichnungen ein. Keine Frage, der 48-Jährige gehört zur „Belle Etage“ der deutschen Fernseh-Moderatoren.

Er hat sich vor einem Jahr wohl gefühlt in Ibbenbüren und kommt deshalb gerne wieder. Er wird durch ein Programm führen, das es in sich hat. Was wäre eine Ibbenbürener Sportgala ohne heimische Akteure? Es würde etwas fehlen. So erhalten auch diesmal wieder Sportler aus der Region die Gelegenheit, sich zu präsentieren. In diesem Jahr sind es die Turner des TV Mettingen, die ihr Können zeigen.

Das „i-Tüpfelchen“ aber bilden natürlich die Profis. Die Lacher auf ihrer Seite haben dürften Tante Luise und Herr Kurt. Als ungewöhnliches Comedy-Akrobatik-Duo spielen sich die beiden mit skurrilem Charme und ihrem norddeutschen Slang sofort in die Herzen der Zuschauer. Mit ihren Bühnen-füllenden Jonlagen auf dem Einrad drängen sich die „Velos“ als echte Hingucker auf. Eine höchst ungewöhnliche Partner-Handstand-Equilibristik zeigt Noxxia – vorgetragen auf Edelstahlkugeln.

Als mehrfacher Weltmeister kommt Robert Maaser nach Ibbenbüren. 2011 mischte er kräftig bei der RTL-Sendung „Das Supertalent“ mit. „Zuhause“ ist er im Rhönrad. In Ibbenbüren präsentiert er dem Publikum sein neues Gerät, das Single-Wheel. Akrobatische Einlagen in einem Ring – der durchtrainierte Athlet wird die Zuschauer garantiert auf seine Seite ziehen.

Das hat Ibbenbüren noch nicht gesehen. Kleiderwechsel im Sekundentakt, vorgetragen von Lex Schoppi und Sven L. Schoppenhauer. Das Duo ist auf den großen Bühnen in der ganzen Welt daheim und bringt Las-Vegas-Flair in die Bergmannsstadt. Von dieser „High-Speed-Haut-Couture-Quick-Change-Show“ werden nicht nur die Frauen begeistert sein. Unzählige Male ziehen „Sie“ und „Er“ sich um, jedes Mal innerhalb weniger Sekunden. Wie das möglich ist? Ein Besuch bei der Sportgala 2013 im Bürgerhaus wird Licht ins Dunkel bringen.

Karten für die „neue“ Sportgala werden ab sofort im Vorverkauf angeboten. Vorverkaufsstelle ist der Zett-Punkt an der Bahnhofstraße. Aneboten werden drei Kategorien zum Preis von 21 Euro (A-Bereich), 17 Euro (B-Bereich) und 12 Euro (C-Bereich).