Die Sportgala gehört zu Ibbenbüren wie „Ibb on Ice“ oder die Kirmes. Sie ist eine echte Marke. Dennoch arbeiten die Organisatoren ständig an neuen Ideen. „Innovativ“ war schon immer ein Schlagwort für die Ausrichter DJK Arminia und Ibbenbürener Spielvereinigung (ISV), heißt es in einer Pressemitteilung. Für die 22. Sportgala am Samstag, 23. November, beschreiten sie nun komplett andere Wege: Der bunte Abend des Sports ist nun nicht mehr in der Kreissporthalle, sondern erstmals im Bürgerhaus. Eine echte Premiere.

Neu, anders und ein Stück weit interessanter soll es werden, schreiben die Organisatoren weiter. Neu deshalb, weil der Austragungsort ein anderer ist. Anders, weil sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben. Und interessanter deshalb, weil durch den Umzug in die neuen Räumlichkeiten zusätzliche Neugierde bei den Besuchern geweckt werden dürfte. Das Bürgerhaus hat sich in der Vergangenheit schließlich schon bei unzähligen Veranstaltungen aller Art als Austragungsort bewährt.

Die Vorteile der neuen Lokalität: Weil die Zuschauer leicht erhöht sitzen, wird die Sicht auf die Tribüne besser. Zudem sitzen sie näher am Geschehen, als in der Kreissporthalle. Insgesamt ist alles etwas kompakter, was die Sportgala in einem noch helleren Glanz erstrahlen lassen soll.

Das steht bereits fest: Wie in der Kreissporthalle wird die Sportgala auch im Bürgerhaus nach dem Ende des offiziellen, festlichen Programms noch nicht beendet sein. Im Foyer geht es nämlich munter weiter. Der DJK Arminia und die ISV bitten nach der Show noch zum Tanz mit der Band „All Night long“ und wollen den Gästen durch verschiedene Angebote eine Wohlfühl-Atmosphäre bieten.

Los geht es mit dem Programm um 19 Uhr. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Als „Warm-up“ dürfen sich die Gäste im Foyer des Bürgerhauses schon vor dem eigentlichen Showbeginn auf einige Höhepunkte freuen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der eigentliche Veranstaltungsbeginn ist dann um 20 Uhr. Genug Zeit also, um vor dem Beginn der Sportgala zu plaudern und sich gemeinsam auf den folgenden Abend einzustimmen.

Nach dem Erfolg des Vorjahres wurde erneut derjenige als Moderator verpflichtet, der die Zuschauer 2012 begeistern konnte: Frank Buschmann. Der aus dem Fernsehen bekannte Moderator und Sportkommentator wird auch dieses Mal durch das Programm der Sportgala führen.

Das ganze altbekannte Programm soll dieses Mal jedoch nicht über den Haufen geworfen werden. Sobald sich der Vorhang öffnet, werde ein Programm geboten, das die Zuschauer der Sportgala zum Staunen bringen soll. Ein kurzweiliger Abend voll Show und Akrobatik soll dabei garantiert sein. Bewunderer von Artistik sollen dabei genauso auf ihre Kosten kommen, wie zum Beispiel die Fans von Comedy.

Ein Bestandteil des Abends etwa werden auch weiterhin Ehrungen sein. So wird die Stadt Ibbenbüren während der Sportgala ihre besten Sportler auszeichnen. Auch die „Sportler des Jahres 2013“, eine Aktion der Kreissparkasse Steinfurt und der Ibbenbürener Volkszeitung, werden dabei präsentiert und geehrt.Karten für die Ibbenbürener Sportgala sind ab dem 22. Oktober im Vorverkauf im Zett-Punkt, Bahnhofstraße 15, zu bekommen. Angeboten werden dabei drei Kategorien zum Preis von 21 Euro (A-Bereich), 17 Euro (B-Bereich) und 12 Euro (C-Bereich).